Erzeugung von Strom und Fernwärme im eigenen Haus

evo testet Mikro-KWK-Anlage auf Erdgasbasis

Mikro-KWK-Heizgeräte, die nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung zugleich Strom und Wärme produzieren, sind eine attraktive Zukunftstechnologie. Die Energieversorgung Oberhausen AG (evo) engagiert sich für dieses innovative Energiekonzept. In Oberhausen-Sterkrade wurde auf der Dianastr. 64 eine Mikro-KWK-Anlage von Viessmann im Gebäude der Gebrüder Sonderfeld GmbH installiert.

Mikro-KWK-Heizgeräte sind Kleinkraftwerke für zu Hause. Die kompakten Anlagen, die auch als stromerzeugende Heizungen bezeichnet werden, produzieren hier aus Erdgas neben Wärme auch Strom. Dieser wird vorzugsweise selbst genutzt oder in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Vertreter von evo und E.ON überzeugten sich vor Ort von den Vorteilen der Test-Anlage. Hartmut Gieske, kaufmännischer Vorstand der evo, sagte: „Mikro-KWK-Anlagen sind in der Hauptsache eine attraktive Option für Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern. Der Betrieb der Kleinkraftwerke ist dann interessant, wenn der gesamte Wärmebedarf einschließlich Warmwasserbereitung 15.000 Kilowattstunden pro Jahr überschreitet. Wie viel Erdgas ein Haushalt verbraucht bzw. wie hoch der Wärmebedarf ist, kann man zum Beispiel in der Rechnung des Energieversorgungsunternehmens nachlesen.“

Auch in Sachen Umwelt- und Klimaschutz punkten Mikro-KWK-Heizgeräte. Gegenüber der Stromerzeugung mit einem für Deutschland durchschnittlichen Kraftwerksmix und der Wärmeerzeugung in einem herkömmlichen Heizkessel lässt sich der Energieverbrauch bei gleichzeitig niedrigerem CO2-Ausstoß um bis zu 40 Prozent reduzieren. Sie können über 90 Prozent der eingesetzten Energie in nutzbare Energie umwandeln und setzen damit einen Meilenstein in der Energieeffizienz.

Durch die Teilnahme am Feldversuch, der gemeinsam mit E.ON Ruhrgas AG aus Essen durchgeführt wird, sammelt die evo wertvolle Erfahrungen über die Praxistauglichkeit der neuen Technologien, die verschiedene Hersteller derzeit entwickeln. In regelmäßigen Treffen mit weiteren Energieversorgungsunternehmen im Rahmen der „Mikro-KWK user group“ werden Messergebnisse und Betriebserfahrungen ausgetauscht. Diese werden den Herstellern der innovativen Heizgeräte mit dem Ziel zur Verfügung gestellt, die Markteinführung voranzutreiben.

Die evo wird über weitere Entwicklungen neuer Energietechnologien berichten und informieren, sobald die Geräte die Marktreife erlangt haben und käuflich zu erwerben sind. Mit einer breiten Markteinführung ist 2011 zu rechnen.

15.07.2010, Birgit Konopatzki