Oberhausen, 05.02.2012

Neun neue Auszubildende bei der evo

Junge Leute lernen das Unternehmen kennen

Die Energieversorgung Oberhausen AG (evo) hat zum 1. September 2010 insgesamt neun neue Auszubildende eingestellt. Damit bildet das Unternehmen erneut über seinen eigenen Bedarf aus.

Die neuen Azubis wurden am Mittwoch von den Vorständen, dem Betriebsrat und den Ausbildungsverantwortlichen der evo herzlich begrüßt. Zwei Einführungstage nimmt man sich Zeit, um die Neuankömmlinge mit dem Unternehmen vertraut zu machen. Neben Vorträgen zur flexiblen Arbeitszeit, zur Arbeitssicherheit und zum Datenschutz ist eine Unternehmens-Rallye geplant. Ein gemeinsames Mittagessen in der evo-Kantine gehört ebenso zum Programm.

Die evo bietet Ausbildungen im kaufmännischen und gewerblichen Bereich an, insgesamt in sieben verschiedenen Berufen. Die Gewichtung liegt in diesem Jahr mit fünf Stellen ein wenig mehr im gewerblichen Bereich:

Nadine Teigelkamp (Kauffrau für Bürokommunikation)
Sarah Maczkowski (Kauffrau für Bürokommunikation)
Laura von Laak  (Industriekauffrau)
Marius Dudek  (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung)
Vanessa Selle  (Köchin)
Tim Brunner  (Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik)
Tim Perk  (Mechatroniker)
Hanna Winzenburg (Elektronikerin für Betriebstechnik)
Dominik Bartz  (Elektroniker für Betriebstechnik)

Die evo verfügt derzeit über knapp 30 Ausbildungsplätze und wird damit dem Anspruch gerecht, auch weiterhin eines der größten Ausbildungsunternehmen in Oberhausen zu sein. Die Ausbildungsquote liegt derzeit bei 6,5 %. In Zeiten hoher Jugendarbeitslosigkeit ist sich die evo ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Die evo bildet dabei schon seit Jahren über ihren eigenen Bedarf aus und fördert weitere Ausbildungsplätze der Kreishandwerkerschaft.

Auch der Einstieg ins weitere Berufsleben nach der Ausbildung wird bei der evo erleichtert. Die Azubis erhalten bei mindestens befriedigenden Noten in der Abschlussprüfung einen Anschlussvertrag für ein ganzes Jahr. Diese weitere berufliche Erfahrung erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich.

Die Berwerbungsfrist für Ausbildungsplätze im nächsten Jahr läuft bald ab: Noch bis zum 30. September nimmt die evo Bewerbungen für 2011 entgegen.

01.09.2010, Birgit Konopatzki

InfoLine (kostenlos)

0800 2552 500

Montag bis Freitag: 8 - 20 Uhr
Samstag: 8 - 13 Uhr

service(at)evo-energie.de

© Energieversorgung-Oberhausen AG