Alles OB?

Impulse für die Stadt

Die Stadt sind wir – wir alle. Als Energieversorger vor Ort fühlen wir uns mit den Bürgerinnen und Bürgern verbunden, die hier leben und arbeiten. Wir wollen, dass die Menschen in der Stadt ihre Energie nutzen und unterstützen daher zahlreiche Oberhausener Projekte und Vereine in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales. Dabei liegen uns Kinder, Jugendliche und Familien besonders am Herzen. 

Kinder- und Jugendliche

Wir sind ein Unternehmen, das seine soziale Verantwortung lebt. Bildung spielt dabei eine zentrale Rolle. Wir engagieren uns dafür, dass unser Nachwuchs in Schulen, Stadtteilen und Vereinen bessere Entwicklungsmöglichkeiten erhält.

Wir fördern gezielt den Umweltunterricht in den vierten Klassen, um bei Schülern schon früh ein Verständnis für Umweltschutz und Energiesparen zu wecken. Unser Malwettbewerb ist seit 1994 nicht nur an Oberhausener Schulen erfolgreich, sondern auch ein Gewinn für die Stadt. Ein weiterer Wettbewerb, den wir zwischen 2011  und 2016 durchführt haben und der sich gezielt an junge Leute gerichtet hat, war der evo-Musikwettbewerb „Ausgezeichnet". Auch ist die evo offizieller Projektpartner des Poetry-Clip-Wettbewerbs, der im Rahmen der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen veranstaltet wird. Grundlage für die Bewerbung ist ein Workshop, an dem die 9. Klassen Oberhausener Schulen teilnehmen können.

Gut für Oberhausen

Als kommunalwirtschaftlich verantwortliches Unternehmen engagiert sich die evo für regionales Wirtschaftswachstum, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Wir unterstützen die Stadt bei der Umsetzung infrastruktureller und gemeinnütziger Ziele. Gleichzeitig sind wir ein wichtiger Arbeitgeber in Oberhausen und vergeben Aufträge an die mittelständische Wirtschaft der Region. Damit leistet die evo einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der lokalen Wertschöpfung. Neben unseren zahlreichen Sponsoring-Projekten unterstützen wir die Stadt auch finanziell auf der Grundlage unseres bedeutenden Abgabe- und Steuervolumens.