// 13.07.2020

Stadtsparkasse Oberhausen wird Förderer der Oberhausen Crowd

Wir in Oberhausen
Seiteninhalt

Mit einem eigenen Fördertopf unterstützt die Stadtsparkasse ab sofort Projekte auf der Crowdfunding-Plattform der evo.

Seit Oktober 2019 ist die Oberhausen Crowd, die Crowdfunding-Plattform der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) bereits online und bietet allen mit einer Herzensangelegenheit oder einer guten Idee für unsere Stadt effektive Hilfe zur Selbsthilfe an. Wer immer ein Projekt anlegen möchte, ob Privatperson, Verein oder gemeinnützige Initiative, kann dies auf der Oberhausen Crowd tun und seine Idee mit Rückgriff auf die gesamte Stadtcommunity realisieren. Denn beim Crowdfunding geht es letztlich darum, durch geschicktes Rühren der Werbetrommel, Spendengelder in der ganzen Stadt zu sammeln. So können durch die Unterstützung der Masse auch Wünsche wahr werden, die für einen alleine niemals zu stemmen wären.

Doch nicht nur die Fördergelder der vielen individuellen Spenderinnen und Spender bringen auf der Oberhausen Crowd den Erfolg: Hinzu kommt der Fördertopf der evo und seit Neuestem ein zusätzlicher „Unterstützer“-Topf der Stadtsparkasse Oberhausen.

Wie können wir das verstehen: Für jede Spende von mindestens 10 Euro, die von einem Projektunterstützer oder einer Projektunterstützerin eingezahlt wird, geben evo und Stadtsparkasse jeweils weitere 10 Euro dazu! So wird aus einer Spende von 10 Euro ganz schnell der dreifache Betrag.

Die Stadtsparkasse Oberhausen füttert nun also nicht nur das Sparschwein, sondern den Fördertopf mit 3.000 Euro. Zum Einstand gibt es für die beiden aktuellen Projekte zum Erhalt der Burg Vondern und Unterstützung der Oberhausener Tafel noch ein besonderes Geschenk. Ein-malig wird ein Betrag von je 250 Euro aus beiden Fördertöpfen fließen – das macht also 500 Euro extra pro Projekt. Eine tolle Willkommensgeste.

„Die Energieversorgung Oberhausen ist ein starker Parker, mit dem wir in verschiedenen Bereichen kooperieren. Wir freuen uns deshalb, das Crowdfunding-Projekt unseres Partners in diesen schwierigen Zeiten mit einem Sondertopf unterstützen zu können“, so Oliver Mebus, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Oberhausen.

„Wir freuen uns sehr, nun auch bei der Oberhausen Crowd mit der Stadtsparkasse Oberhausen zusammenzuarbeiten und unsere Kooperationspartnerschaft weiter auszubauen“, äußert sich Hartmut Gieske, kaufmännischer Vorstand der evo, erfreut über den Einstieg der Stadtsparkasse in die Crowdfunding-Plattform der evo. „Die Großzügigkeit der Stadtsparkasse wissen wir sehr zu schätzen. Wir freuen uns, uns in Zukunft auch auf diesem Wege gemeinsam für das Wohlergehen unserer Stadt einzusetzen“.

Autor:
Sabine Benter Pressesprecherin s.benter@evo-energie.de 0208 835-2299