Fragen zur Jahresabrechnung bei der evo

Ihre Jahresrechnung enthält viele Informationen, die für eine korrekte Abrechnung notwendig sind. Durch die gesetzlichen Regelungen zur September-Soforthilfe und der Energiepreisbremsen sind noch viele Angaben dazugekommen.

Hier finden Sie Musterrechnungen mit Erläuterungen, was hinter den einzelnen Positionen steckt.

Weitere Informationen zu den Energiepreisbremsen und zur Entwicklung auf den Energiemärkten finden Sie hier.

Kundenfrage

Frage: Ich bin erst im Februar Kunde geworden. Trotzdem erhalte ich rückwirkend ab Januar die Entlastung. Warum ist das so?

Antwort: Entscheidend ist, dass Sie zum Stichtag, den 01.03.2023, einen aktiven Vertrag mit uns hatten. Deshalb werden Sie auch für Januar und Februar mit der im März ermittelten Menge entlastet.

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Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung?

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Sie haben Fragen zu Ihrem Verbrauch?

Online Fragen zu stellen, hat viele Vorteile:

  1. Sie müssen nicht in der Warteschleife warten.
  2. Sie können Ihre Frage zu jeder Tages- und Nachtzeit stellen.
    Wir antworten Ihnen in der Regel innerhalb eines Werktages.

Die Kundenberater freuen sich auf Ihre Fragen und kümmern sich um Ihr Anliegen.

Die häufigsten Fragen rund um das Thema Abrechnung haben wir hier für Sie zusammengetragen und beantwortet.

Schauen Sie bitte, ob Ihre Frage dabei ist. Wenn nicht, dann registrieren Sie sich einfach in unserem Kundenportal. Unser Kundenservice beantwortet Ihnen im Portal unter Service -> Kontakt alle Ihre Fragen.

Fragen zur Abrechnung

Was ist das Abrechnungsjahr?

Der Stromverbrauch wird jährlich abgerechnet. Das Abrechnungsjahr kann vom Kalenderjahr abweichen, wird aber zwölf Monate nicht wesentlich überschreiten.

Auf welcher Grundlage erfolgt die Jahresrechnung?

Grundlage für die Jahresrechnung ist die Ablesung durch Ihren lokalen Netzbetreiber.

Ich benötige ein Rechnungsduplikat. Was muss ich tun?

Sie können eine Zweitschrift Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung jederzeit bei uns anfordern. Für die Erstellung einer solchen Zweitschrift erheben wir jeweils eine Kostenpauschale von 3,- Euro (inkl. USt) zur Deckung unserer zusätzlichen Verwaltungskosten.

Fragen zum Verbrauch

Was ist, wenn ich weniger Strom als veranschlagt verbrauche?

Wenn Sie weniger verbrauchen als veranschlagt, erhalten Sie das Guthaben zurückerstattet.

Was ist, wenn ich mehr Strom als veranschlagt verbrauche?

Ergibt sich bei der Abrechnung, dass Ihre Abschlagszahlungen zu niedrig waren, da Sie mehr Strom verbraucht haben, so ergibt sich hieraus eine Nachzahlung für Sie.

Woher weiß ich, wie viele kWh ich verbrauche?

Um einen Überblick über den eigenen Stromverbrauch zu bekommen, hilft die letzte Jahresrechnung. Zudem gibt es im Internet zahlreiche Hilfen, wie man seinen Verbrauch zumindest ungefähr bestimmen kann. Meistens richtet sich die Abschätzung des Stromverbrauchs nach der Anzahl der Personen im Haushalt. Des Weiteren haben auch die verwendeten strombetriebenen Geräte einen Einfluss. Wer sein Warmwasser mit Strom bereitet, eine Tiefkühltruhe besitzt und seine Wäsche in den Trockner wirft, hat in der Regel einen deutlich höheren Stromverbrauch. Im Internet werden in der Regel „durchschnittliche“ Rahmenbedingungen angenommen. Im Tarifrechner auf unserer Internetseite sind auch bereits repräsentative Musterverbräuche hinterlegt. Sind Sie sich nicht sicher, wie viel Strom Sie jährlich verbrauchen, können Sie sich auch an den vorgegebenen Werten orientieren.

Fragen zum Abschlagsbetrag

Wieso ändert sich meine Monatspauschale jedes Jahr?

Der Verbrauch des letzten Jahres wird in der gleichen Höhe für das folgende Jahr vorausgesetzt. Die Anzahl der verbrauchten Einheiten werden mit dem zum Zeitpunkt der Rechnungsschreibung aktuellen Preis kalkuliert, zzgl. möglicher Grundgebühren und zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die zu erwartende Rechnungssumme wird durch sechs bzw. zwölf Abschläge geteilt.

Wie kann ich meinen monatlichen Abschlagsbetrag ändern?

Die Abschlagsbeträge sind sehr einfach über unser Online-Kundenportal zu ändern, das über unsere Internetseite zu erreichen ist. Das ist ganz einfach, allerdings maximal zweimal pro Abrechnungsjahr online möglich. Durch die stark gestiegenen Energiepreise erwarten wir mit der kommenden Jahresverbrauchsabrechnung (JVA) eine hohe Nachzahlung. Dieser kann mit einer Abschlagsanhebung entgegengewirkt werden. Die Senkung der Abschläge ist deswegen aktuell nicht möglich. Bei einer Erhöhung des Abschlagsbetrages gibt es eine Einschränkung von bis zu 100 Prozent.

Alternativ können Sie uns auch:

  • anrufen 
  • schreiben 
  • eine E-Mail senden 
  • in unserem Kundenzentrum besuchen.

Sie sollten aber auf jeden Fall versuchen, eine hohe Nachzahlung zu vermeiden.

Fragen zur Rechnung

Was ist, wenn meine Nachzahlung sehr hoch ausfällt? Können wir über eine Ratenzahlung reden?

Wir versuchen den Abschlag so zu wählen, dass es nicht zu größeren Nachzahlungen kommt. Sollte dies doch passieren, können wir jederzeit über eine Ratenzahlung reden. Melden Sie sich dann einfach unter 0800 2552 500 oder in unserem Online-Kundenportal.

Wie zahle ich meinen Strom?

Die Zahlung von Abschlägen und Rechnungen erfolgt entweder auf dem Wege des Lastschrifteinzugsverfahrens oder per Überweisung. 

Wann und wie bekomme ich meine Jahresrechnung?

Nach Ablauf des Abrechnungsjahres, bzw. nach Übermittlung des Zählerstandes durch den zuständigen Netzbetreiber, wird Ihre Jahresrechnung als PDF-Dokument im Kundenportal bereitgestellt. Sobald die Rechnung dort hinterlegt ist, erhalten Sie eine E-Mail.

Ich verstehe meine Abrechnung nicht. Können Sie mir bestimmte Positionen erläutern?

Können wir. Dazu müssen wir aber wissen, welche Punkte gemeint sind. Bitte rufen Sie uns unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2552 500 an und wir gehen die Rechnung gemeinsam durch. Punkt für Punkt.

Ich habe meine alte Rechnung nicht mehr, wo finde ich die Zählernummer?

Die Zählernummer befindet sich auf dem Stromzähler. Den finden Sie im Normalfall im Keller, manchmal auch auf der Etage. Gerne helfen wir aber auch telefonisch unter 0800 2552 500 aus und teilen Ihnen Ihre Zählernummer mit. Übrigens: Wenn Sie als Kunde bei unserem Online-Kundenportal registriert sind, können Sie dort auch Ihre alten Verbrauchsabrechnungen einsehen.

Wie kann ich meinen Tarif wechseln?

Ein Tarifwechsel ist für Sie ganz einfach mit dem Tarifberater auf unserer Internetseite oder über Online-Kundenportal möglich. Außerdem beraten wir Sie auch gerne telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 2552 500. Und selbstverständlich können Sie auch persönlich zu uns ins Kundenzentrum kommen. 

Was geschieht, wenn ich meine Rechnungen nicht rechtzeitig bezahle?

Bei Kunden, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht pünktlich nachkommen, wird automatisch ein Mahnverfahren in Gang gesetzt. Abhängig von der Dauer des Zahlungsverzugs entstehen dabei Bearbeitungs- und Mahnkosten, die dem Kunden zusätzlich zu den ohnehin bestehenden Verbrauchskosten in Rechnung gestellt werden. Dies umfasst auch Zusatzkosten, die möglicherweise beim Netzbetreiber entstehen und von dort durchgereicht werden. Eine Übersicht über die ggf. anfallenden Zusatzkosten je nach Stand des Mahnverfahrens finden Sie hier.

Online-Kundenportal

Wie kann ich mich registrieren?

Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Kunden- und Zählernummer. Diese finden Sie auf der Vertragsbestätigung oder Jahresverbrauchsabrechnung. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese enthält einen Aktivierungslink zum erfolgreichen Abschluss des Registrierungsprozesses. Die Zustellung der E-Mail kann systembedingt zeitverzögert erfolgen. Falls Sie keine Aktivierungsmail erhalten sollten, überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner. Für die Erstanmeldung klicken Sie auf den Aktivierungslink, um Ihr Benutzerkonto zu aktivieren. Im Anschluss können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen. Beim Login geben Sie Ihren Benutzernamen sowie Ihr Passwort an.

Wo kann ich meine Zugangsdaten ändern?

Für unsere Bestandskunden ist im Kundenportal neben dem Einblick in alle kunden- und vertragsrelevanten Daten auch die Änderung der Zugangsdaten problemlos und schnell möglich. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, steht Ihnen die Funktion „Passwort vergessen“ zur Verfügung. Bei Änderungswünschen oder Fragen zu Ihrem Benutzernamen wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.

Wozu benötige ich einen Login?

Mit den persönlichen Zugangsdaten können unsere Kunden jederzeit komfortabel Anpassungen an ihrem Vertrag vornehmen und beispielsweise auch die Höhe des eigenen Abschlages ändern. Die persönlichen Zugangsdaten stellen hierbei sicher, dass niemand anderes Zugriff auf die eigenen Daten hat.

Wo kann ich mich anmelden und worauf muss ich dabei achten?

Der Vertragsabschluss ist kinderleicht. Die Erstanmeldung (= Vertragsabschluss) beginnt mit der Nutzung des Tarifrechners auf der Startseite. Nach Eingabe der PLZ und des zu erwartenden Jahresverbrauchs wird der Strompreis berechnet und angezeigt. Per Mausklick kann nun der Vertragsabschluss gestartet werden. Schritt für Schritt führen wir Sie durch den Anmeldeprozess. Für die Anmeldung benötigt man neben PLZ und Jahresverbrauch nur seine persönlichen Daten und seine Zählernummer. Auf der letzten Stromrechnung sind die notwendigen Daten in der Regel kompakt und übersichtlich enthalten.

Wie sicher sind meine persönlichen Daten?

Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. Ihre persönlichen Daten und deren Änderung im Kundenportal sind SSL-verschlüsselt.
 Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personen- oder geschäftsbezogenen Daten werden wir ausschließlich zur Kundenbetreuung und Vertragsabwicklung im Rahmen der gesetzlichen Regelungen (u.a. Bundesdatenschutzgesetz, Teledienstdatengesetz) speichern, verarbeiten und nutzen. Wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben, gehen wir mit den Daten unserer Kunden sehr sorgfältig und gemäß den gesetzlichen Vorschriften um. Falls erforderlich, werden Daten an die an der Abwicklung dieses Vertrags beteiligten Unternehmen (z.B. zur Durchleitung und Abrechnung) weitergegeben. Wir werden die Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten.

Werden meine Daten für Werbezwecke verwendet?

Bei Vertragsschluss fragen wir Sie, ob Sie regelmäßig per Post, E-Mail oder telefonisch über weitere Produkte und Angebote zur Energielieferung der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) informiert werden möchten. Ihre Postanschrift wird nicht zu Werbezwecken an andere Unternehmen oder sonstige Dritte weitergegeben. Diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine entsprechende E-Mail an kundenservice(at)evo-energie.de senden.

Kann ich mehrere Verträge über ein Login verwalten?

Haben Sie mehrere Verträge, müssen Sie sich nur mit einem Vertrag registrieren. Über diesen Benutzer bekommen Sie auch alle anderen aktiven Verträge angezeigt. Oben links unter unserem evo-Logo finden Sie das Feld zur Auswahl Ihrer Kundennummer. Haben Sie noch zusätzliche Verträge eines abweichenden Geschäftspartners und möchten auch diese im Portal verwalten, können Sie die Verträge mit der Funktion „Verträge hinzufügen“ Ihrem bestehenden Benutzer zuordnen. Hierzu benötigen sie nur die Kunden- und die Zählernummer.