// 27.07.2020

Crowd-Projekt des Oberhausen hilft e. V. lässt Hoffnung wachsen

Wir in Oberhausen
Seiteninhalt

Mit den Spenden aus dem Crowdfunding soll ein neues Gewächshaus im ukrainischen Waisenhaus in Saparoshje entstehen.

Wieder startet ein gemeinnütziger Verein Oberhausens ein Projekt auf der Oberhausen Crowd, das die Herzen erweicht und Kinderaugen strahlen lässt: Der Oberhausen hilft e. V. sucht aktuell auf der Crowdfunding-Plattform der evo Fördergelder für ein ganz besonderes Projekt. In einem Waisenhaus in Oberhausens ukrainischer Partnerstadt Saparoshje möchte der Verein ein neues Gewächshaus errichten und den Kindern und Jugendlichen, die dort leben, zur Pflege und Aufzucht eigener Lebensmittel überlassen.

Mit dem Gewächshaus erhalten die Kinder und Jugendlichen, die teils komplexe körperliche wie geistige Behinderungen aufweisen, die Möglichkeit, ihr eigenes Obst und Gemüse anzubauen, zu ernten und im Anschluss zu genießen. Die Früchte ihrer Arbeit sehen sie buchstäblich wachsen und gedeihen – eine sehr lehrreiche und schöne Erfahrung. Die Umsetzung vor Ort erfolgt in Absprache mit den Pädagogen des Waisenhauses und ist Bestandteil des individuellen Therapieplanes der Kinder. 

Da das noch vorhandene Gewächshaus nur noch aus einem rostigem Stahlgerüst besteht und entsprechend nicht mehr nutzbar ist, wird dringend Ersatz benötigt. Für Anschaffung, Transport in die Ukraine und den Aufbau vor Ort entstehen jedoch Kosten in Höhe von rund 15.000 Euro. Das auf der Oberhausen Crowd gespendete Geld soll einen Teil dieser Kosten decken.

Der Oberhausen hilf e. V., der sich weltweit für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche einsetzt und dabei sowohl Einzelfallhilfe leistet, als auch soziale Einrichtungen unterstützt, wurde im Jahr 2012 durch Oberhausener Handwerker gegründet, nachdem diese, unterstützt durch einen Unternehmer, ein Waisenhaus in der Oberhausener Partnerstadt Saparoshje kernsaniert hatten.

Autor:
Sabine Benter Pressesprecherin s.benter@evo-energie.de 0208 835-2299