// 26.05.2021

Ein Reich für Bienen und Insekten

Bei der evo blüht ab diesem Sommer eine insektenfreundliche Blumenwiese

Jubiläum
Seiteninhalt

Umweltschutz und der konsequente Einsatz für die Klimawende in Oberhausen nimmt die Energieversorgung Oberhausen AG (evo) sehr ernst. Dass die evo dabei auch an die „kleinsten Bewohner“ der Stadt wie Bienen, Hummeln und andere Insekten denkt, zeigt nicht zuletzt die umfangreiche Fassadenbegrünung der neuen Hauptverwaltung sowie der Dachflächen des HKW I und der hauseigenen Feuerlöschstation in Alt-Oberhausen.

Ein weiterer insektenfreundlicher Platz kommt nun hinzu:

Auf der großen Wiese zwischen Hauptverwaltung und Kundenzentrum hat die evo zusammen mit dem Netzwerk Blühende Landschaft eine bienenfreundliche, wilde Wiese ausgesät. Damit Insekten künftig wieder mehr Nahrung und Lebensraum finden, was für sie in stark versiegelten Großstädten wie Oberhausen immer schwieriger wird, startete das Netzwerk Blühende Landschaft 2016 gemeinsam mit landwirtschaftlichen Betrieben, Kommunen und regionalen Initiativen das Projekt BIENENBLÜTENREICH. Das Netzwerk berät dazu bei der Saatgutauswahl, der Anlage sowie der Pflege der Blühflächen und stellt Infomaterialien, wie Beschilderungen und mehr, zur Verfügung. Außerdem unterstützen die Firma Stammkötter Garten- und Landschaftsbau GmbH und die soziale Einrichtung INTZeit-Arbeit des Sozialwerks-St. Georg die Arbeiten an der Blumenwiese der evo.

Erste zarte Sprösslinge sind auf der evo-Wiese bereits zu erkennen, im Sommer wird das Insektenparadies dann in voller Blüte stehen. Zu bewundern gibt es dann überwiegend heimische Pflanzen, um den hier lebenden Insekten den bestmöglichen Lebensraum zu bieten. Ein besonderes Highlight der evo-Bienenwiese ist außerdem der vom Graffiti-Künstler Marten Dalimot mit einem Blumenmotiv gestaltete Verteilerkasten.

Wer mitmachen und selbst etwas für die kleinen Bewohner unserer Stadt tun möchte, kann mit dem beigelegten Samentütchen in der aktuellen Jubiläumsausgabe der neo, dem Kundenmagazin der evo, ganz einfach loslegen. Die Bienenwiese der evo kann außerdem am 28. August 2021 im Rahmen eines Kundenevents rund um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit besucht werden. Anmeldungen werden ab sofort per Mail an redaktion1@evo-energie.de entgegengenommen.

 

Über das Netzwerk Blühende Landschaft:

Das 2003 auf Initiative von Mellifera e. V. gegründete Netzwerk Blühende Landschaft hat sich zum Ziel gesetzt, unsere Landschaft und Siedlungen wieder zum Blühen zu bringen, damit Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co. wieder mehr Nahrung finden. Dabei arbeitet es mit Imkern, Landwirten, Naturschützern, Gärtnern, Kommunen und Wissenschaftlern auf Augenhöhe zusammen. Sie entwickeln Konzepte und Projekte für mehr Blütenvielfalt und bessere Lebensräume für Blüten bestäubende Insekten in allen Teilen der Kulturlandschaft. www.bluehende-landschaft.de