// 20.11.2019

EVO FÖRDERT WISSENSCHAFTSNACHWUCHS

Anschubfinanzierung für Projekte am Institut Fraunhofer UMSICHT

Wir in Oberhausen
Seiteninhalt

Die Zusammenarbeit der evo mit dem Oberhausener Forschungsinstitut Fraunhofer UMSICHT ist traditionell eng und reicht bis in die Gründungsjahre des Instituts zurück.

So steht auch dem Förderverein des Instituts mit Bernd Homberg zugleich der technische Vorstand der evo vor: „Über die Jahre hinweg sind aus der Kooperation von evo und Fraunhofer UMSICHT eine ganze Reihe erfolgreiche Projekte hervorgegangen, beispielsweise: innovative Wärmeversorgung in Barmingholten, Stromspeicherung im Wohngebäude an der Düppelstraße und Prototypentest einer Mikro-Dampfturbine im Heizkraftwerk an der Danziger Straße. Und auch bei der Fassadenbeleuchtung unserer Hauptverwaltung im Rahmen der derzeit laufenden energetischen Modernisierung des Gebäudes arbeiten wir mit Fraunhofer UMSICHT zusammen.“

Insofern kann es auch nicht überraschen, dass die evo sich einmal mehr im Bereich der Forschungsförderung engagiert, denn neben der traditionellen Unterstützung des jährlich zu vergebenden UMSICHT-Wissenschaftspreises beteiligt sich die evo nun auch an der Anschubfinanzierung von zwei Forschungsprojekten.

In diesem Jahr erhalten die beiden Doktoranden Kimberly Matschuk (Optimierung von Batterien für die Elektromobilität) und Felix Thoma (Verbesserung von LED für effizientere Gewächshäuser) eine finanzielle Zuwendung in Höhe von jeweils 10 000 Euro für ihre Forschungsvorhaben vom Umsicht Förderverein.

Prof. Dr.-Ing. Görge Deerberg, stellv. Institutsleiter des Fraunhofer UMSICHT und Geschäftsführer des UMSICHT-Fördervereins: „Durch die Anschubfinanzierung konnten wir in der Vergangenheit bereits zahlreiche Entwicklungen erfolgreich auf den Weg bringen und unseren Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften leisten. Auch aktuell sehe ich wieder großes Potenzial in den Projekten und freue mich auf die ersten Ergebnisse.“

Unser obiges Bild zeigt (v.l.n.r.): Prof. Dr.-Ing. Görge Deerberg (stv. Institutsleiter Fraunhofer UMSICHT), Dr. Susanne Raedeker (stv. Vors. UMSICHT Förderverein), Kimberly Matschuk, Felix Thoma und Bernd Homberg (Vorstand evo und Vors. UMSICHT Förderverein).

Autor:
Daniel Mühlenfeld Pressesprecher daniel.muehlenfeld@evo-energie.de Tel. 0208 835-2294