// 11.08.2020

HEIZKRAFTWERK 2 erhält neue Gasturbine der MAN Energy Solutions SE

Innovation
Seiteninhalt

Das effiziente und ressourcenschonende Modell ist ein weiterer Schritt in Richtung Energiewende und Versorgungssicherheit für die Stadt Oberhausen.

 

Nach bestandenem Testlauf wird am kommenden Montag, dem 10. August 2020, ab 10 Uhr die neue Gasturbine MGT8000 am Heizkraftwerk 2 der Energieversorgung Oberhausen (evo) in Oberhausen Sterkrade angeliefert. Im Anschluss wird nach umfangreichen Testläufen vor Ort mit der Inbetriebnahme am Kraftwerk begonnen. Die Herstellung der Gasturbine erfolgte durch die MAN Energy Solutions SE (MAN-ES) am Standort Oberhausen-Sterkrade.

An diesem Ereignis mit großer Tragweite für die evo und MAN-ES wird Herr Oberbürgermeister Daniel Schranz teilnehmen. Zu den weiteren Teilnehmern gehören Dr. Sven-Hendrik Wiers (Vice President Gas Turbines & Head of Oberhausen Site) und Herr Helmut Brodrick (Betriebsratsvorsitzender MAN) sowie die direkten Projektausführenden der MAN-ES. Seitens der evo werden Herr Christian Basler, Hauptabteilungsleiter der Energieerzeugung, sowie Sebastian Mombeck aus dem Bereich Energieerzeugung und weitere am Projekt beteiligte Mitarbeiter teilnehmen.

Die hocheffiziente Gasturbine ist mit ihren geringen Emissionen ein wichtiger Baustein für die Oberhausener Fernwärme. Laut Angaben von MAN-ES kann die Turbine mit bis zu 50 Prozent Wasserstoff betrieben werden. Die Gasturbine wird außerdem nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung genutzt. Das bedeutet konkret, dass sie gleichzeitig Strom und Wärme produziert, was sie besonders effizient und ressourcenschonend macht. Mit der neuen Gasturbine können zukünftig 10.000 Haushalte mit Strom und 7.700 Haushalte mit Wärme versorgt werden. Insgesamt liefert die Anlage 8,5 MW elektrische und 14 MW thermische Leistung.

Zudem haben sich die Energieversorgung Oberhausen AG und MAN Energy Solutions SE in diesem Kooperationsprojekt darauf verständigt, diese Anlage zu einer Referenzanlage für die Sektorenkopplung weiter zu entwickeln und damit einen wichtigen Beitrag für die Energiewende zu leisten. Die evo wird die neue Gasturbine als erster Betreiber überhaupt in Betrieb nehmen.

Autor:
Sabine Benter Pressesprecherin s.benter@evo-energie.de 0208 835-2299