// 18.05.2021

Oberhausen Crowd für Kids

Mit vielen erfolgreichen Projekten hat Oberhausen ein großes Herz für Kinder bewiesen

Oberhausen Crowd
Seiteninhalt

Viele bunte, schöne und rührende Projekte, die Oberhausener Kinder in den Mittelpunkt stellen, durfte die Energieversorgung Oberhausen AG (evo) auf der Oberhausen Crowd, ihrer hauseigenen Crowdfunding-Plattform, bereits begrüßen. Und das freut die evo als familienfreundliches Unternehmen, das sich als Teil der Stadt Oberhausen besonders für Kinder und Jugendliche einsetzt, sehr!

Auch aktuell spenden die Oberhausenerinnen und Oberhausener wieder sehr großzügig für ein Projekt auf der Oberhausen Crowd, an dem sich bei Erfolg viele Grundschulkinder erfreuen werden:

Die Jubiläumsstiftung des Rotary Club Oberhausen möchte mit ihrem Crowd-Projekt erreichen, dass möglichst viele Oberhausener Grundschülerinnen und –Schüler dank einer „SingPause“ die Freude am gemeinsamen Gesang entdecken. Die SingPause soll regelmäßig an Oberhausener Grundschulen kostenfrei durchgeführt werden. Neben großem Spaß fördert das gemeinsame Singen die Alphabetisierung, das Rhythmus- und Stimmgefühl und die Zusammengehörigkeit der Kinder. Insgesamt 20.000 Euro werden benötigt, um die SingPause im nächsten Jahr möglichst vielen Kindern anzubieten. Gespendet werden darf noch rund zwei Wochen lang.

In der Vergangenheit gingen schon viele Projekte für Kinder und Jugendliche auf der Oberhausen Crowd richtig ans Herz:

Erst kürzlich spendeten die Oberhauserinnen und Oberhausener insgesamt 3.901 Euro, um bedürftigen Kindern einen Schultornister zu ermöglichen. Robin, ein schwerstbehinderter Junge, der dringend ein neues Zimmer benötigt, erhielt über 2.500 Euro für sein „neues Reich“.

Auch eines der ersten erfolgreichen Projekte auf der Oberhausen Crowd im Herbst 2019 rückte Kinder in den Mittelpunkt. Der TuS Alstaden 1887/97 e.V konnte dank über 3.000 Euro Crowd-Spenden aus dem Projekt „Kinderherzen“ einen speziellen Kinder-Defibrillator für ihre Herzsportgruppe anschaffen, in der sich Kinder mit Herzfehlern und anderen Erkrankungen nach „Herzenslust“ austoben können. Nur wenige Monate später schloss das Projekt „Herz über Kopf – mit Trauer (auf)wachsen“ des Ambulanten Hospizes Oberhausen erfolgreich ab. Die 8.940 Euro – mehr als doppelt so viel Geld, wie erhofft – wurden sinnvoll investiert, um Kinder mit schwersterkrankten und sterbenden Angehörigen in ihrer Trauer zu begleiten.

Ein besonderes Projekt für Kinder und Jugendliche im betreuten Wohnen, im Frauenhaus und bei der Oberhausener Tafel, rief die evo in der letzten Vorweihnachtszeit ins Leben. An einen digitalen Wunschbaum „hängten“ die Kids ihre sehnlichsten Weihnachtswünsche, die die hilfsbereiten Oberhausenerinnen und Oberhausener reichlich vom Baum „pflückten“. So erhielten 251 Kinder und Jugendliche ein Weihnachtsgeschenk über die Oberhausen Crowd.

„Es freut uns immer wieder sehr, wenn Projekte für die jungen Menschen in unserer Stadt erfolgreich abschließen und viel Geld für sie zusammenkommt. Projekte für Kinder sind uns bei der evo einfach eine besondere Herzensangelegenheit“, freut sich auch Ronja Gloger aus der Unternehmenskommunikation der evo und Projektverantwortliche für die Oberhausen Crowd. „Wer auch immer eine gute Idee für die kleinen Oberhauserinnen und Oberhausener hat, darf sich jederzeit über die Oberhausen Crowd bei uns melden.“

Autor:
Sabine Benter Pressesprecherin s.benter@evo-energie.de 0208-835 2299