// 29.10.2021

Weltmärkte für Energie und Rohstoffe beeinflussen Preise der evo

Die Strompreise bleiben stabil – im Bereich Gas wird es eine Preiserhöhung geben

Wir in Oberhausen
Seiteninhalt

Auf den Weltmärkten sind die Börsenpreise für Strom, Gas und Öl exorbitant gestiegen. Das spiegelt sich auch in den Beschaffungspreisen der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) wieder.

Als Konsequenz dieser Situation haben bereits einige Energieversorger Insolvenz anmelden müssen oder die Lieferverträge mit ihren Kundinnen und Kunden gekündigt. Für Kundinnen und Kunden, die aktuell einen neuen Vertrag abschließen müssen, ist es schwierig, derzeit überhaupt adäquate Angebote zu finden. Für die evo ist jedoch ganz klar, dass sie die Versorgung „gestrandeter“ Kundinnen und Kunden in Oberhausen sicherstellt.

Fest steht bereits, dass die evo ihre Strompreise konstant hält.

Die Vorteile der gesunkenen EEG-Umlage wird aufgrund der gestiegenen Netzentgelte und der unsicheren Beschaffungskosten aufgezehrt.

Im Gas-Bereich ist eine Preiserhöhung aus den genannten Gründen (gestiegene Netzentgelte, Beschaffungskosten und der CO2 Abgabe) leider unumgänglich. In der Erdgas-Grundversorgung in Oberhausen steigt der Grundpreis von 90 Euro auf 180 Euro (brutto) und der Arbeitspreis von 8,84 Cent/kWh auf 9,08 Cent/kWh (brutto).

Für einen durchschnittlichen Haushalt in der Grundversorgung steigen die Kosten damit um ca. 10 Prozent. Für Haushalte, die im Rahmen von Sonderverträgen versorgt werden, steigen die Kosten je nach Verbrauch und aktuellem Vertrag um ca. 200 Euro (brutto) pro Jahr. Der Arbeitspreis in diesen Sonderverträgen steigt um ca. 1,49 Cent/kWh (brutto). Kundinnen und Kunden, die eine aktuell wirksame Fixvereinbarung abgeschlossen haben, profitieren von ihrer damaligen Entscheidung und sind von der Erhöhung nicht betroffen.

„Es ist uns wichtig, unseren Kundinnen und Kunden faire und stabile Preise zu gewährleisten, auch in schwierigen Zeiten“, erklärte Sabine Benter, Pressesprecherin der evo und Leiterin des Kundenservice. „Wir blicken in diesem Jahr auf 120 Jahre Stromversorgung in Oberhausen und 50 Jahre evo zurück und somit auf eine lange Tradition der zuverlässigen Versorgung unser Kundinnen und Kunden. Ihre Treue ist unser höchstes Gut und letztlich auch unser Fundament.“

Autor:
Sabine Benter Pressesprecherin s.benter@evo-energie.de 0208-835 2299