UMSICHT-Förderverein

Innovative Ideen schon frühzeitig unterstützen

Förderung hilft bei Sachkosten und ermöglicht Masterarbeit

Theresa Jaster hat die Jury in diesem Jahr mit ihrer Projektskizze »DES2KAT« überzeugt. Im Rahmen ihres Vorhabens »Deep Eutectic Solvents für die kostengünstige, maßgeschneiderte Synthese kohlenstoffgeträgerter Katalysatormaterialien« entwickelt sie eine einstufige Synthese für maßgeschneiderte Katalysatormaterialien zur Herstellung von Alkoholen. »Im ersten Schritt werde ich verschiedene Katalysatoren herstellen und durch Variation der Ausgangsmaterialien ihre Eigenschaften verändern«, erklärt Theresa Jaster. »Die Förderung hilft mir dabei, verschiedene Ausgangsstoffe zu kaufen und auch einer studierenden Person die Chance zu ermöglichen, in enger Zusammenarbeit mit uns eine Masterarbeit zu schreiben.« Das Projekt knüpft an die örtlichen Möglichkeiten des Fraunhofer UMSICHT an, indem die hergestellten Katalysatoren direkt für die Umwandlung von CO2 in Alkohole – sowohl mittels thermischer als auch Elektrokatalyse – getestet werden können. Die produzierten Alkohole können dann als Baustoffe der chemischen Industrie und Kraftstoffe dienen.

Von der Masterarbeit zur Promotion

Neben ihrer Masterarbeit zum Thema »Sulfidic catalysts for the electrochemical CO2 reduction« an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat die Jury Dana Schmidt vor allem für ihr gezieltes Vorgehen und ihr hohes Engagement ausgezeichnet. So hat die Studentin nicht nur das geplante Katalysatorscreening durchgeführt, sondern zusätzlich vielversprechende Katalysatoren in Gasdiffusionselektroden eingebaut und sie für den Einsatz in Festelektrolytmesszellen optimiert. »Ich habe mich entschlossen, für meinen nächsten Schritt in der Wissenschaft zu bleiben«, erklärt Dana Schmidt, die nun ihre Promotion am Forschungszentrum Jülich und an der RWTH Aachen aufgenommen hat. Dort untersucht sie sulfidische Festkörperelektrolyte für Lithiumionen Batterien.