// 14.12.2020

Oberhausen Crowd knackt die 100.000 Euro Marke

evo feiert großen Erfolg zahlreicher toller Projekte

Wir in Oberhausen
Seiteninhalt

Sagenhafte 100.000 Euro für gute Ideen, Herzenswünsche und soziale Projekte in unserer schönen Stadt sind mittlerweile auf der Oberhausen Crowd, der Crowdfunding-Plattform der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) zusammengekommen! Ein unglaublicher Betrag, den man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen muss.

„Ich bin sprachlos“, fällt das Fazit von Sabine Benter, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der evo, strahlend aus. „Erst vor Kurzem, im Oktober, haben wir mit der Oberhausen Crowd einjährigen Geburtstag gefeiert und Bilanz gezogen. Zwei Monate später gibt es schon wieder etwas Großes zu feiern. Der Erfolg unserer Crowd macht uns unheimlich stolz und nicht nur das, auch sehr, sehr glücklich. Denn so lässt sich in Oberhausen richtig etwas bewegen. Es ist einfach toll, wie viele Oberhausenerinnen und Oberhausener mitmachen und so großzügig spenden.“

Mittlerweile wurden ganze 22 Projekte auf der Oberhausen Crowd erfolgreich abgeschlossen. Über 1.300 tatkräftige Unterstützerinnen und Unterstützer haben mit ihren Spenden dazu beigetragen, diese Projekte zum Erfolg zu führen und zu realisieren.

Natürlich können auch aktuell wieder drei ganz unterschiedliche, aber gleichsam tolle Projekte auf der Crowd unterstützt werden: So kämpft zum Beispiel das Studio One, ein Kampfsportstudio, das unter anderem Jugendliche „von der Straße“ holt, gegen Corona und für die hoffentlich baldige Weiterführung ihres Trainings, wofür noch Ausstattung benötigt wird.

Der Förderverein Zeche Alstaden Oberhausen wiederum sammelt Geld, um Bäume auf dem Gelände des ehemaligen Bergwerks pflanzen zu können. So soll das Areal zusätzlich aufgewertet und als Stück der Ruhrgebietsgeschichte erhalten werden.

Ganz neu auf der Oberhausen Crowd ist das Projekt des Hochschule Ruhr West e. V. „LAB4U – Schüler:innen programmieren gegen Corona“. Hier sollen Schülerinnen und Schüler aus Oberhausen am Beispiel kreativer Designs für Alltagsmasken spielerisch das Programmieren lernen. Die Schülerinnen und Schüler stellen dabei je eine Maske für sich selbst her und spenden eine weitere an den Caritasverband Oberhausen e. V. Weiterhin lernen die Teilnehmenden, wie eine CO2-Ampel funktioniert, gebaut wird und effektiv eingesetzt wird. Die Idee steht im Zusammenhang mit den aktuellen Herausforderungen an Schulen, wann zum Schutz aller im Klassenraum gelüftet werden soll. Das Geld aus dem Projekt soll genutzt werden, um eine Stick-, eine Nähmaschine sowie weitere Utensilien und die Komponenten für CO2-Ampeln anzuschaffen.

Parallel läuft außerdem das „Haus-Projekt“ der evo für das Hospizzentrum Osterfeld. Kurzerhand entschieden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Plattform auch einmal für ein eigenes Projekt zu nutzen und hier für eine gute Sache zu spenden. Sozusagen als Ersatz für die sonst alljährlich getätigte Spende im Rahmen des evo-Tannenfestes, das in diesem Jahr coronabedingt leider entfallen muss, wurde das Mitarbeiterprojekt ins Leben gerufen. Hier sind bereits über 4.400 Euro zusammengekommen.

Autor:
Sabine Benter Pressesprecherin s.benter@evo-energie.de 0208-835 2299