// 25.08.2021

Gaszähler ablesen - So geht es richtig

Ratgeber
Eine junge Mitarbeiterin steht lächelnd vor einem Aktenschrank. Sie hält einen Ordner in der Hand.
Seiteninhalt

Einmal im Jahr rechnet die evo Ihren Gasverbrauch ab. Zu diesem Zweck sollten Sie uns den Zählerstand mitteilen, damit wir Ihren Verbrauch nicht schätzen müssen. Das ist besser für Sie, weil Ihre Abrechnung damit sehr genau wird. Wie Sie den Gaszähler richtig ablesen, wie und warum die evo den Verbrauch von Kubikmeter auf Kilowattstunden umrechnet, lesen Sie jetzt.

Wo Sie Ihren Gaszähler finden

Der Gaszähler hängt sowohl in Mehr- als auch in Einfamilienhäusern meistens im Keller bzw. in dem Raum, in dem die Hausanschlüsse für Wasser, Strom und Gas untergebracht sind. Gas- und Stromzähler können Sie leicht unterscheiden. Der Gaszähler zeigt den Verbrauch in m3 (Kubikmetern) an, der Stromzähler in kWh (Kilowattstunden). Während der Gaszähler meist grau und aus Metall ist, sind analoge Stromzähler aus schwarzem Kunststoff (digitale Stromzähler sind meistens kleiner und ebenfalls aus Kunststoff).

Welche Daten Sie ablesen müssen und wo sie sich am Zähler befinden

Sie müssen am Gaszähler den Verbrauch in Kubikmeter ablesen. Am Zähler finden Sie ein Sichtfenster mit einem Rollenzählwerk. Dort wird der Verbrauch mit drei Nachkommastellen in Kubikmeter angezeigt. Die Nachkommastellen stehen in der roten Umrandung. Um den Zählerstand richtig ablesen zu können, müssen Sie wissen, dass die drei Nachkommastellen keine Rolle spielen. Diese ignorieren Sie deshalb beim Ablesen. Die evo benötigt nur die Werte vor dem Komma.

Beispiel:

Auf dem Zähler steht die Angabe 426,321 m³. Sie erfassen im Online-Formular nur die Zahl vor dem Komma, also lediglich 426 m³.

Zählernummer

Wenn Sie den Zähler ablesen, kontrollieren Sie bitte die Zählernummer. Die Gaszählernummer finden Sie online in Ihrem evo-Kundenaccount, in den Vertragsunterlagen oder auf der letzten Gasrechnung. Am Gerät steht die Zählernummer in der Regel in der Nähe eines Barcodes.

Zählerstand

Geben Sie im Online-Formular das Ablesedatum und den aktuellen Zählerstand ein. Sie müssen nur die Zahlen vor dem Komma eingeben.

Gasverbrauch von m³ in kWh umrechnen

Die Gaslieferung wird von Ihnen zwar in m³ abgelesen, doch wir berechnen den Gasverbrauch in kWh. Grund ist, dass Erdgas einen schwankenden Energiegehalt aufweist und Sie nicht das gelieferte Gasvolumen, sondern die darin enthaltene nutzbare Energie bezahlen.

Um zu ermitteln, wie viel Energie Sie aus dem gelieferten Gasvolumen gezogen haben, erfolgt die Umrechnung mit Hilfe des Brennwerts und der Zustandszahl. Die Formel lautet:

Kubikmeter x Brennwert x Zustandszahl = Kilowattstunden Gas

Beide Angaben, Zustandszahl und Brennwert, sind in der evo-Abrechnung aufgeführt und haben diese Bedeutung:

  • Der Brennwert gibt die Reinheit des Gases an. Ein hoher Brennwert bedeutet entsprechend eine hohe Energieausbeute.
  • Die Zustandszahl gibt Auskunft über den normalen Gaszustand im Vergleich zum Betriebszustand des Gasgemisches.

Beispielrechnung

Ein Haushalt verbraucht 2.500 m³ im Jahr. Der Brennwert beträgt 11,00 kWh und die Zustandszahl liegt bei 0,95. Die Rechnung lautet: 2.500 x 11,00 x 0,95 = 26.125 kWh. Die evo rechnet somit 26.125 Kilowattstunden ab.

Wann muss der Gaszähler abgelesen werden?

Einmal jährlich lesen Sie den Gaszähler ab, wenn Sie postalisch von der Oberhausener Netzgesellschaft dazu aufgefordert werden und geben die Angaben hier ein. Abweichend davon lesen Sie den Zähler auch ab, wenn Sie umziehen. Das gilt sowohl beim Einzug in die neue Wohnung wie auch beim Auszug aus der alten Wohnung.