// 09.08.2022

Umrechnung Gas m³ in kWh – Formel und Einflussfaktoren

Ratgeber
Seiteninhalt

Der Gasverbrauch ist für Verbraucher ein wichtiger Faktor, denn jeder Kubikmeter kostet. Dabei gibt Ihr Gaszähler zu Hause den Verbrauch in Kubikmetern (m³) an. Der Verbrauch wird aber in Kilowattstunden kWh abgerechnet. Das führt mitunter zu Unklarheiten über die Berechnung der Gaskosten. “Wie viel Gas verbrauche ich?” gehört zu den häufigsten Fragen. Wir erklären Ihnen, wie die Umrechnung des Gasverbrauchs von m³ in kWh funktioniert.

Faustformel zur Umrechnung – wie rechnet man Gas in kWh um?

Eine einfache Formel, mit der Sie Ihren Verbrauch umrechnen, ist diese:

Multiplizieren Sie die Kubikmeter einfach mit 10. Diese Gas-Umrechnung m³ in kWh ergibt einen groben Richtwert der im Gas enthaltenen Energiemenge.

m³ in kWh umrechnen – Faktoren zur Berechnung

Neben der oben beschriebenen Faustformel gibt es eine detaillierte Berechnungsmöglichkeit, mit der Sie Ihren Verbrauch bestimmen können. Für die genaue Umrechnung eines Kubikmeters Gas in kWh multiplizieren Sie den Verbrauch in Kubikmetern mit dem Brennwert und der Zustandszahl, auch z-Zahl genannt. Die Zustandszahl ist ein Indikator für den Temperaturdurchschnitt in Grad Celsius und den Luftdruck an Ihrem Wohnort. Sie spiegelt das Verhältnis zwischen dem Normzustand und dem Betriebszustand des Gasvolumens wider. Der Gasverbrauch ist von diesen Faktoren abhängig. Die Zustandszahl finden Sie entweder auf Ihrer Gasrechnung oder Sie fragen bei Ihrem Gasversorger nach.


Wie viel m³ Gas?

Wenn Sie Gas umrechnen wollen, ist ein Basisfaktor Ihr Gasverbrauch. Diesen lesen Sie auf Ihrem Gaszähler in Kubikmetern ab.

Wie viel kWh hat ein Kubikmeter Gas?

Um den Gasverbrauch in kWh zu ermitteln, müssen Sie diesen wie bereits erwähnt, mit der Zustandszahl und dem Brennwert multiplizieren. Die folgende Formel Verbrauch x Brennwert x Zustandszahl findet im untenstehenden Beispiel Anwendung und erleichtert die Umrechnung des Gasverbrauchs von m³ in kWh.

Beispiel:

  • Verbrauch 2.000 m³
  • Brennwert 12,5 kWh/m³
  • Zustandszahl 0,95

Berechnung: 2.000 x 12,5 x 0,95 = 23.750 kWh

 

Im Vergleich dazu würden Sie mit der Faustformel Kubikmeter x 10 wie folgt rechnen: 2.000 m³ x 10 = 20.000 kWh

Die Faustformel liefert weniger genaue Ergebnisse und dient nur zur überschlägigen Ermittlung des eigenen Gasverbrauchs.

Wie viel m³ Gas pro Tag?

Natürlich gibt es Durchschnittswerte dafür, wie viel Gas ein Haushalt pro Tag verbraucht. Grundsätzlich liegt die Energiemenge pro Tag und Quadratmeter ungefähr bei 16 Kubikmeter Gas für Heizen und Warmwasser. Nutzen Sie das Gas ausschließlich zum Heizen, liegt der Verbrauch bei etwa 14 Kubikmeter pro qm.

Die Energieeffizienz Ihres Hauses, die baulichen Gegebenheiten sowie Ihr Heizverhalten beeinflussen den Jahresverbrauch.


Brennwert – der Energiegehalt je Kubikmeter Gas

Beim Brennwert handelt es sich um die Wärmemenge, die bei der Verbrennung und der Kondensation beim Abkühlen des Abgases freigesetzt wird. Meist liegt der Brennwert bei 8,0 bis 12,5 kWh pro m³. Der Wert ist abhängig von der Zusammensetzung des gelieferten Gases. Gas besteht zu großen Teilen aus Methan, das einen niedrigen Brennwert hat. Zusätzlich enthält Ihr Gas Butan, Ethan, Propan und Pentan, die jeweils einen höheren Brennwert aufweisen. Je nachdem, in welchen Mischungsverhältnissen die einzelnen Gase vorkommen, ergibt sich ein anderer Brennwert. Dieser unterscheidet sich von Gasnetz zu Gasnetz, ändert sich aber nicht, wenn Sie den Gasversorger wechseln. Dann sind nur die Gaspreise unterschiedlich. Der Brennwert, der für Ihren Gasverbrauch gilt, ist auf Ihrer Gasabrechnung angegeben.