// 08.04.2021

Gasanbieter wechseln - So geht es bei der evo

Ratgeber
Die Außenfassade eines Hauses, die halb von einem Baum verdeckt ist.
Seiteninhalt

Wenn Sie den Gasanbieter wechseln, können Sie abhängig vom Tarif und dem Verbrauch viel Geld sparen. Dabei funktioniert der Wechsel ganz einfach und läuft bei der evo sicher und schnell ab. Natürlich ist die unterbrechungsfreie Gasversorgung stets gewährleistet.

Das Wichtigste zum Gaswechsel in Kürze

Ihren Gasanbieter wechseln Sie mit der evo unkompliziert und schnell. Sie geben in unseren Tarifrechner einfach Ihre Postleitzahl nebst Jahresverbrauch an und erhalten sofort einen Überblick über die passenden Tarife.

Der Wechsel dauert nur wenige Minuten und Sie können ihn komplett online erledigt. Natürlich stehen wir Ihnen auch telefonisch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2552 500 gerne zur Verfügung!

So einfach funktioniert der Gasanbieterwechsel bei der evo

Damit es reibungslos und zügig klappt, wenn Sie den Gasanbieter wechseln, haben wir den Prozess für Sie auf 3 Schritte reduziert. Und so funktioniert es im Einzelnen:

1.

Sie geben Ihre Postleitzahl und Jahresverbrauch in den Tarifrechner ein

Den Tarifrechner finden Sie in der Kategorie „Tarife & Services“ im Bereich Privatkunden unter dem Menüpunkt „Gas“.

Sind Sie Geschäftskunde? Dann wählen Sie bitte im Geschäftskundenbereich den Menüpunkt „Strom & Gas“ aus und klicken auf das Flammen-Symbol. Jetzt können Sie Ihre Eingaben hinzufügen. Bitte klicken Sie auf den Button „Berechnen“, danach werden Ihnen die verfügbaren Energie Tarife und Gaspreise angezeigt.

mehr
weniger
2.

Bitte wählen Sie den passenden Tarif aus

In der Übersicht werden Ihnen die wichtigsten Rahmendaten der Tarife präsentiert, so dass Sie diese direkt miteinander vergleichen können. Dazu gehören mögliche Rabatte, die monatlichen Abschläge, die jährlichen Gesamtkosten und Ihre Ersparnis im ersten Vertragsjahr. Anhand der Informationen sehen Sie sofort, welcher Tarif für Sie am geeignetsten ist.

Zusätzlich dazu lassen sich sämtliche weiteren Tarifdetails wie Vertragslaufzeit, Kündigungsfristen und anderes mehr abrufen. Wussten Sie, dass Sie beispielsweise im Tarif „Revierkraft Gas“ gezielt ein Förderprojekt im Revier auswählen können, das von der evo unterstützt wird? So tun Sie automatisch Gutes direkt vor der eigenen Haustür und werden selbst zum engagierten Helden.

mehr
weniger
3.

Vertrag online abschließen

Zum Vertragsabschluss fügen Sie Ihre persönlichen Angaben inklusive E-Mail-Adresse ein, wählen eine Zahlungsweise und geben an, ob es sich um einen Versorgerwechsel oder einen neuen Vertrag nach einem Umzug handelt. Ergänzen Sie bitte Ihre Adressdaten und übermitteln uns dann die Angaben. Wir kümmern uns um alles weitere und setzen uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.

mehr
weniger

Tipps & Tricks rund um den Gasanbieter Wechsel

Um es Ihnen den Wechsel so einfach wie möglich zu machen, wenn Sie den Gasanbieter wechseln, haben wir einige Tipps und Tricks für Sie vorbereitet. Außerdem beantworten wir häufige Fragen rund um den Wechsel Ihres aktuellen Gasanbieters.

Ist es sinnvoll den Gasanbieter zu wechseln?

Es kann sinnvoll sein, den Gasanbieter zu wechseln. Schließlich könnte die Ersparnis abhängig vom Tarif einige hundert Euro im Jahr betragen.  Achten Sie darauf, dass Sie parallel die Gaspreise beim eigenen Gasanbieter in Ihrer Stadt überprüfen, denn auch dieser könnte einen günstigeren Tarif bereithalten als den, den Sie aktuell nutzen.

Was gibt es bei einem Gas Wechsel zu beachten?

Sie haben generell zwei Möglichkeiten. Entweder wechseln Sie Ihren Lieferanten oder Sie wechseln bei ihrem aktuellen Gaslieferanten in einen preiswerteren Gastarif. Es empfiehlt sich dabei der Vergleich der unterschiedlichen Angebote. Vergleichen Sie neben den jährlichen Gesamtkosten außerdem die weiteren Vertragsinhalte wie Preisgarantie, Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist. Als Faustregel gilt, dass eine Preisgarantie mindestens ein Jahr lang sein sollte und eine Kündigungsfrist nicht länger als 4 Wochen. Die Grundversorgung hat z.B. nur 2 Wochen Kündigungsfrist.

Wer kann den Gasanbieter wechseln?

Vertragspartner von Gasanbietern sind berechtigt, einen Wechsel anzustoßen. Als Vertragspartner kommen zunächst einmal die Eigentümer einer  Immobilie in Frage. Dies gilt insbesondere in Mehrfamilienhäusern, in denen mehrere Mietparteien wohnen und bei denen kein eigener Gaszähler zur jeweiligen Wohneinheit gehört. In solchen Fällen sind Vermieter direkter Vertragspartner der Gaslieferanten und können den Gasanbieter nach eigenem Ermessen wechseln.

​​Haben Mieter aber einen eigenen Gaszähler in ihrer Mietwohnung bzw. Mietimmobilie und stehen im direkten Vertragsverhältnis zum Gasanbieter, dann haben sie die Möglichkeit den Gasanbieter selbst zu wechseln.

Welche Angaben werden für einen Wechsel benötigt?

Sie benötigen die wichtigsten Daten aus dem bestehenden Vertrag bei ihrem bisherigen Anbieter. Dazu gehören der Name des bisherigen Gasanbieters und Ihre Kundennummer. Außerdem halten Sie bitte die Zählernummer bereit und notieren den gewünschten Liefertermin, zu dem wir die Gasversorgung übernehmen sollen. Und hier die kurze Checkliste für Sie:

  • Name und Kundennummer des bisherigen Versorgers
  • Zählernummer
  • gewünschtes Lieferdatum

 

Falls Sie nicht sicher sind, welche Zählernummer Ihrer Wohnung zugeordnet ist oder nicht wissen, wo sich der Zähler im Haus befindet, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Vermieter oder der Hausverwaltung in Verbindung.

Können Mieter einer Wohnung den Gasanbieter einfach wechseln?

Unter bestimmten Bedingungen können Mieter eigenständig den Gasanbieter wechseln. Voraussetzung dafür ist, dass die Mietwohnung einen eigenen Gaszähler aufweist. Bitte beachten Sie, dass der Gaszähler nicht zwingend in Ihrer Wohnung angebracht sein muss. Er kann sich auch im Treppenhaus oder in den Kellerräumen befinden. Hat ihre Wohnung keinen eigenen Gaszähler, ist ein Anbieterwechsel leider nicht ohne weiteres möglich.

 

Tipp: Sie können Ihren Vermieter auf die Möglichkeit aufmerksam machen, einen alten Vertrag hinsichtlich neuer Potenziale zu überprüfen. Dazu nutzen Sie vorab unseren Tarifrechner und vergleichen die verfügbaren Tarife. Von attraktiven Angeboten lassen sich Vermieter in der Regel gerne überzeugen.

Wann kann ich meinen Gasanbieter wechseln?

Prinzipiell können Sie jederzeit den Gasanbieter wechseln. Die evo übernimmt die Kündigung zum nächstmöglichen Termin und teilt Ihnen mit, ab wann Sie im neuen Tarif beliefert werden. Was der nächstmögliche Kündigungstermin ist, hängt von verschiedenen Punkten ab:

  • Verträge mit Gasversorgern laufen in der Regel mindestens zwölf Monate. Kündigen Sie im ersten Jahr nicht rechtzeitig, verlängert sich die Laufzeit um weitere zwölf Monate. Spätestens sechs Wochen zum Vertragsende muss dem bisherigen Anbieter die Kündigung vorliegen.
  • Erhöht Ihr Gasanbieter die Preise, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Auch wenn die Preiserhöhung durch erhöhte Steuern oder Abgaben entsteht, können Sie vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Die Allgemeinen Versorgungsbedingungen (AVB) Ihres Gasvertrags geben über die Kündigungsmodalitäten Auskunft.
  • Wenn Sie umziehen, können Sie den Vertrag vorzeitig beenden und den Gastarif wechseln. Sie sind nicht verpflichtet, den alten Tarif mit in die neue Wohnung zu nehmen.

 

Unser Tipp: Kümmern Sie sich beim Umzug möglichst frühzeitig um einen neuen Gasversorger. So stellen Sie sicher, dass Sie zum Einzugstermin Ihren Wunschtarif für Gas nutzen.

Ein beleuchtetes Familienhaus, welches einen Baum im Garten stehen.
Die Außenfassade eines Hauses, die halb von einem Baum verdeckt ist.

Zu welcher Jahreszeit sollte der Gasanbieterwechsel gewechselt werden?

Es gibt es keine Jahreszeit, die für einen Wechsel ideal ist. Faktisch sind Sie an die Laufzeit Ihres geltenden Gasvertrags gebunden und das bedeutet, dass für Sie die dort vereinbarten Kündigungsfristen gelten. Wenn es Ihnen darum geht, den günstigsten Gasanbieter zu finden, achten Sie zum Zeitpunkt des Wechsels gezielt auf günstige Gastarife und wählen den neuen Anbieter danach aus.

Beim alten Anbieter kündigen

Der wichtigste Tipp, den wir Ihnen in Zusammenhang mit der Kündigung des alten Gasanbieters geben können, ist, dass Sie dem neuen Versorger die Kündigung überlassen. Sollten Sie frisch umgezogen sein und sollte ebenfalls Ihr neuer Versorger die Kündigung übernehmen und die Wechselmodalitäten im Einzelnen abstimmen. Sprechen Sie uns einfach an, wir klären gerne Ihre Fragen rund um den Anbieterwechsel zur evo.

Wie lange dauert ein Gasanbieterwechsel?

Der Wechsel von einem Anbieter zum anderen dauert regelmäßig zwischen drei und sechs Wochen. Voraussetzung dafür ist, dass die notwendigen Daten vollständig vorliegen und der Vertrag beim alten Gasanbieter entsprechend kündbar ist.


Droht bei einem Anbieterwechsel ein Gas- oder Stromausfall?

Nein, Sie können unbesorgt sein. Wenn Sie den Strom- oder Gasanbieter wechseln, hat dies keine technischen Änderungen zur Folge. Sie erhalten nach wie vor Gas bzw. Strom. Das Einzige, was sich ändert, ist der Lieferant, der die Abrechnung ausstellt. Sogar in dem Fall, dass ein Strom- oder Gasanbieter die Lieferung stoppen sollte, etwa wegen einer Insolvenz, sind Sie über den Weg der Ersatzversorgung auf der sicheren Seite. Der Gesetzgeber hat vorgesehen, dass der örtliche Grundversorger generell per Ersatzversorgung sicherstellen muss, dass Sie mit Strom bzw. Gas beliefert werden. Das hat zur Folge, dass Sie sich in jedem Fall auf eine ununterbrochene Energielieferung verlassen können.

Ihr Wechsel zur Energieversorgung Oberhausen

Der Wechsel zur evo Oberhausen ist unkompliziert und schnell erledigt. Prüfen Sie jetzt mit unserem Tarifrechner die günstigen Preise und bringen Sie Ihren Anbieterwechsel auf den Weg. Wir freuen uns auf Ihren Wechsel zur evo Oberhausen!