// 11.05.2022

Mein Praktikum bei der evo

Jana Büscher berichtet über ihre ersten Einblicke in die Arbeitswelt bei der evo

Wir in Oberhausen
Seiteninhalt

Das bin ich!

Zu Beginn finde ich es sinnvoll mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Jana Büscher und ich gehe zu diesem Zeitpunkt in die neunte Klasse der Theodor-Heuss-Realschule. Als dann das dreiwöchige Schülerpraktikum anstand, war mir sofort klar, dass ich dieses bei der evo absolvieren würde.

Mein Weg zur evo

Ich hatte etwa ein Jahr zuvor bereits einen Arbeitstag in der Unternehmenskommunikation verbracht. Und da ich mich so wohl gefühlt habe, stand für mich schnell fest, dass ich auch ein längeres Praktikum bei der evo machen wollte. Das liegt zum großen Teil daran, dass das Aufgabengebiet genau meinen Interessen entspricht wie beispielsweise das Schreiben, über das ich hier viel lernen durfte. Zum Beispiel habe ich dazugelernt, wie ich Sätze am besten formuliere, um unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen.

Im Nachhinein war die evo die beste Wahl, die ich hätte treffen können. Außerdem war ich mit dem Betrieb bereits durch meinen Vater vertraut und konnte so erahnen, was mich erwarten würde.

+ 2 weitere Bilder Galerie öffnen

Zu meinen Erwartungen

Ich war vor meinem Praktikum etwas verunsichert, da es in der Abteilung für Unternehmenskommunikation zwar einiges zu tun gibt, ich aber nicht wusste, was mir schon zugetraut werden würde und welche Art von Aufgaben ich dementsprechend erfüllen dürfte. Diese Angst war jedoch völlig unbegründet. Ich wurde mit offenen Armen empfangen und hatte zu allen Zeiten stets einen Ansprechpartner.

Meine Aufgaben

Durch Schreibübungen und Einblicke in das Marketing habe ich gelernt, wie man Menschen am besten auf etwas aufmerksam macht und welche Details und Farben dabei eine wichtige Rolle spielen und wieso.

Zu meinen Aufgaben gehörte außerdem das Zusammenstellen der Willkommenspakete für den Rasmus Kids Club sowie Stories und Posts für unsere Social-Media-Kanäle zu erstellen und zu planen. Mit dem Rasmus Kids Club hat die evo eine tolle Möglichkeit geschaffen, auch mit den kleinen Oberhausenerinnen und Oberhausenern in Kontakt zu treten und so für sie da zu sein. Auf Facebook und Instagram kündigt die evo viele unterschiedliche Sachen an, zum Beispiel kommende Events oder anstehende Verlosungen, aber auch wichtige Infos wie Öffnungszeiten oder wenn es mal eine Störung gibt.

Hier geht's zum Rasmus Kids Club!

Dazu durfte ich bei einigen Meetings dabei sein und teilweise bei Workshops helfen. Ich durfte ebenfalls bei der großen Bilanz-Pressekonferenz dabei sein, wofür ich ganz nebenbei gesagt sehr dankbar bin.

Weiterempfehlen würde ich die evo aus dem Grund, dass ich selbst als Praktikantin wie eine Kollegin behandelt wurde und man mir einiges zugetraut hat.

Wie man bei meiner Ausführung von Arbeitsaufträgen bereits gemerkt hat, gibt es stets wirklich interessante Projekte und Aufgaben, über die man teils selbst bestimmen darf, wann und wie man diese bearbeiten möchte. Auch ohne Erfahrungen in der Arbeitswelt ist man hier gut aufgehoben.

Einem werden eine Menge Freiheiten gegeben, durch die man Verantwortung und viele andere wichtigen Eigenschaften erlernt.

Zusammengefasst waren es erlebnisreiche und wunderschöne drei Wochen Praktikum bei der evo, die ich jederzeit weiterempfehlen kann.

Autor:
Jana Büscher Praktikantin bei der evo vom 25.04. bis 13.05.2022