// 15.09.2023

Grundversorgung Strom erklärt von der evo

Ratgeber
Die Außenfassade eines Hauses ist zu sehen, die stellenweise von Efeu bedeckt ist.
Seiteninhalt

Strom kommt ganz automatisch aus der Steckdose. So sieht es zumindest für Verbraucher aus. Tatsächlich ist hinter den Kulissen ein komplexes Netzwerk aus Netzbetreibern und Versorgungsunternehmen am Werk, um Ihre Stromversorgung jederzeit sicherzustellen. Als Grundversorger für Strom beliefern wir Sie in Oberhausen, auch wenn Sie noch keinen Vertrag mit einem Stromanbieter geschlossen haben.

In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Grundversorgung für Strom herausfinden, was das Recht auf Strom ausmacht und welche Preise für die Grundversorgung mit Strom anfallen. Zusätzlich informieren wir Sie über die Unterschiede zur Ersatzversorgung sowie Ihre Möglichkeiten zum Wechsel des örtlichen Stromversorgers.


Was bedeutet Strom in der Grundversorgung?

Jeder Haushalt wird automatisch mit Strom beliefert. Schalten Sie das Licht ein, schließen Sie ganz automatisch einen Vertrag mit Ihrem Grundversorger für Strom in Oberhausen. Sie nehmen das Angebot der Strom-Grundversorgung konkludent, also durch Ihre Handlung, an.

Das Konzept ist bundeseinheitlich gleich. Allerdings variieren die Grundversorger von Region zu Region. Als Kunde in der Grundversorgung müssen Sie dem Grundversorger lediglich Ihren Namen sowie Ihre Anschrift und die Zählernummer mitteilen, um längere Zeit die Grundversorgung zu nutzen.


Rechtliche Hinweise zur Grundversorgung

Das Energiewirtschaftsgesetz stellt die gesetzliche Grundlage dar, nach der jeder Haushalt in einem Netzgebiet, das von einem Netzbetreiber verwaltet wird, mit Strom versorgt wird.

  • EnWG - Energiewirtschaftsgesetz

Laut § 36 Abs.1 EnWG werden neue Kunden automatisch mit Strom versorgt. Die gesetzliche Festlegung führt dazu, dass Sie sich bei einem Umzug keine Sorgen machen müssen, dass der Strom nicht fließt.

Der Strom-Grundversorger ist laut § 36 Abs.2 EnWG das Unternehmen, welches die meisten Kunden im entsprechenden Netzgebiet hat. Das sind oft die Stadtwerke, aber nicht immer. Eine Festlegung des Strom-Grundversorgers erfolgt alle 3 Jahre.

Sollte sich für Sie als Verbraucher Ihr örtlicher Grundversorger ändern, hat dies keine Auswirkungen auf die Strompreise.

  • StromGVV - Grundversorgungsverordnung Strom

In der Grundversorgungsverordnung Strom können Sie sämtliche gesetzlichen Details zum Vertragsabschluss, zur Art der Versorgung sowie zur Kündigungsfrist nachlesen.

  • Wer hat das Recht auf Grundversorgung Strom?

Das Recht auf die Grundversorgung mit Strom besteht für jeden Haushalt. Sie müssen die Strom-Grundversorgung allerdings anmelden und sind verpflichtet, den per Vertrag festgelegten Preis zu zahlen.


Was ist der Unterschied zwischen Grundversorgung und Ersatzversorgung?

Die Grundversorgung mit Strom ist der Regelfall. Die Ersatzversorgung kommt bei einer unklaren Lage ohne Vertrag in Betracht. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein Stromanbieter in die Insolvenz rutscht. Damit Sie als Kunde dennoch weiterhin das Licht einschalten können, rutschen Sie dann automatisch in die Ersatzversorgung mit Strom.

Die Ersatzversorgung greift nur kurzfristig, für maximal 3 Monate. Danach werden Sie ohne Ihr Zutun automatisch Kunde des Grundversorgers für Strom. Die gesetzlichen Regeln sollen die Versorgung sicherstellen.


Vorteile der Grundversorgung

Die örtlichen Grundversorger sichern die Energieversorgung. Kurze Kündigungsfristen von  14 Tagen machen es Ihnen leicht, einen anderen Tarif zu wählen und einen neuen Versorger zu suchen. Sie können aber auch dauerhaft die Grundversorgung nutzen. Der Hauptvorteil liegt in einer langfristigen Versorgungssicherheit. unklare Regeln sind nicht zu befürchten.

Möchten Sie einen anderen Vertrag abschließen, können Sie sich jederzeit bei uns informieren.


Häufige Fragen zur Grundversorgung in Oberhausen

In unserem FAQ-Kapitel finden Sie kurze Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Grundversorgung. 

  • Wie finde ich heraus, wer mein Strom-Grundversorger ist?

Der Strom-Grundversorger ist das Unternehmen mit den meisten Kunden in einem Gebiet. Die örtlichen Netzbetreiber veröffentlichen die Daten zum Grundversorger im Internet und sind für die Wartung und Verwaltung des Stromnetzes in ihrer Region verantwortlich.

  • Wer beliefert mich mit Energie, wenn ich beim Einzug in eine neue Wohnung noch keinen Energieliefervertrag abgeschlossen habe?

Sie werden automatisch von einem Grundversorger mit Strom versorgt. Durch den Verbrauch von Strom schließen Sie einen Vertrag nach den allgemeinen Bedingungen und den geltenden Preisen des Energieversorgers ab.

  • Wie komme ich in die Grundversorgung Strom?

Sofern Sie nach einem Umzug an einen neuen Wohnort bzw. in eine neue Wohnung keinen neuen Vertrag mit einem anderen Anbieter abschließen, erhalten Sie Strom entsprechend der Grundversorgung. Gleiches gilt, wenn Ihr bisheriger Vertrag mit einem Stromanbieter endet und Sie noch keinen Vertrag bei einem neuen Stromanbieter unterzeichnet haben.

  • Wann komme ich in die Grundversorgung Strom?

In der allgemeinen Versorgung landen Sie immer dann, wenn kein anderweitiger Vertrag besteht. Es steht Ihnen jedoch frei, die Grundversorgung mit Strom zu kündigen.

  • Wie lange kann man in der Grundversorgung für Strom bleiben?

Sofern Sie bereit sind, den Strompreis für die Strom-Grundversorgung zu zahlen, können Sie dauerhaft Strom entsprechend dem Vertrag beziehen. Ihr Stromtarif kann dabei höher ausfallen, als wenn Sie sich für einen anderen Tarif entscheiden. Gern erstellen wir Ihnen ein passendes Angebot.

  • Was passiert nach 3 Monaten Grundversorgung?

In der Grundversorgung ändert sich nichts. Nach 3 Monaten in der Ersatzversorgung wird Ihr Tarif jedoch automatisch in den Grundversorgungstarif umgestellt.

  • Wie lange muss ich in der Grundversorgung Strom bleiben?

Sie haben das Recht, jederzeit eine Kündigung des Vertrags auszusprechen. Es gibt keine minimale Dauer für die Grundversorgung. Bitte beachten Sie die Kündigungsfrist von 14 Tagen.

  • Wie kündigt man die Grundversorgung?

In der Grundversorgung ist die Kündigung sehr einfach. Sie können diese sowohl per Brief als auch per Fax oder E-Mail versenden. Oft steht Ihnen auch die Möglichkeit der Online-Kündigung mittels eines Buttons offen. Einen Grund für die Kündigung müssen Sie nicht angeben. Wichtig ist jedoch die Angabe Ihrer Daten.

  • Wie lange ist die Kündigungsfrist für die Grundversorgung?

Die Frist in der Grundversorgung beträgt 14 Tage. Bei der Ersatzversorgung fällt die Kündigungsfrist mit nur einem Tag noch kürzer aus.

  • Was passiert, wenn ich die Grundversorgung kündige?

Kündigen Sie die Grundversorgung, benötigen Sie einen neuen Anbieter. Haben Sie keinen neuen Anbieter, läuft die Grundversorgung automatisch weiter.

  • Ist es sinnvoll, in der Grundversorgung zu bleiben?

In der Regel gibt es bessere Tarife, die sich an Ihrem Jahresverbrauch orientieren. Stellen Sie gern eine Anfrage an uns, um einen Tarifwechsel durchzuführen.

  • Was kostet der Strom in der Grundversorgung?

Der Strom in der Grundversorgung wird in regelmäßigen Abständen neu angepasst. Zur genauen Berechnung werfen Sie am besten einen Blick in das Preisblatt zur Grundversorgung.

  • Ist die Grundversorgung Strom günstiger?

Es kann günstigere Tarife geben, bei denen Sie sicher versorgt sind. Im Gegensatz zur Grundversorgung gelten allerdings Mindestvertragslaufzeiten.