// 15.06.2023

Stromanbieterwechsel zu der evo – So geht’s

Ratgeber
Die Aufnahme einer Familie mit zwei Kindern. Sie stehen vor der Brücke, die über den Rhein-Herne Kanal führt.
Seiteninhalt

Der Stromwechsel ist sehr schnell mit wenigen Klicks am Computer erledigt. Wir zeigen, wie es geht und beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Stromanbieterwechsel von zu Hause aus.

Das Wichtigste im Überblick

  • Es ist jederzeit innerhalb der vertraglich festgelegten Kündigungszeiträume möglich, einen Anbieterwechsel beim Stromtarif vorzunehmen.
  • Für den Stromwechsel benötigen Sie die Lieferadresse, die Zählernummer und den aktuellen Zählerstand.
  • Die evo als neuer Stromanbieter übernimmt gern die Kündigung Ihres alten Vertrages.

Wie läuft ein Wechsel des Stromanbieters ab?

Wenn Sie den Stromversorger wechseln möchten, wählen Sie zunächst aus, von welchem neuen Lieferanten Sie in Zukunft Strom erhalten möchten. Alternativ können Sie einen Stromvergleich durchführen. Wie Sie den Stromanbieter wechseln, unterscheidet sich je nach Lieferant. In der Regel berechnen Sie den neuen Stromtarif online, indem Sie den Stromverbrauch in kWh und Ihre Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann sofort einen möglichen Tarif vom neuen Stromanbieter und können, wenn gewünscht, den Vertrag online abschließen.

Der Ablauf beim Wechsel zu evo im Überblick

Wenn Sie Ihren Stromtarif ändern und zur evo als neuen Anbieter wechseln möchten, ist dies ganz einfach möglich. In nur vier Schritten werden Sie Kunde der evo und sparen langfristig Geld:

1. Schritt: Nutzen Sie den Online-Tarifrechner, um den passenden Tarif für Ihren Verbrauch zu finden.

2. Schritt: Bestellen Sie den neuen Tarif direkt online oder über unsere kostenlose InfoLine unter 0800 2552 500.

3. Schritt: Lehnen Sie sich zurück, denn wir kündigen automatisch Ihren alten Anbieter.

4. Schritt: Sie erhalten unterbrechungsfrei Strom und werden beginnend mit dem vereinbarten Wechseltermin durch uns versorgt.

Wechselauftrag – diese Daten benötigen wir von Ihnen

Damit der Stromwechsel zügig und reibungslos funktioniert, sind einige Ihrer persönlichen Daten notwendig. Diese übermitteln Sie uns entweder direkt online oder über unsere InfoLine. Folgende Daten benötigen wir, um Ihnen schnell und unkompliziert den Strom liefern zu können:

  • Ihren Vor- und Nachnamen
  • Ihr Geburtsdatum
  • eine aktuelle E-Mail-Adresse
  • optional: Ihre Telefonnummer
  • bei Neueinzug: gewünschter Liefertermin, Zählernummer Ihres Stromzählers, Zählerstand und Lieferadresse
  • bei Versorgerwechsel: gewünschtes Lieferende beim alten Stromanbieter, Name des bisherigen Anbieters, Zählernummer Ihres Stromzählers, Vollmacht zur Kündigung und Lieferadresse

Was muss ich beim Stromanbieterwechsel beachten?

Es gibt ein paar Dinge, die bei einem neuen Stromtarif auf Sie zukommen. Die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Stromwechsel haben wir hier für Sie zusammengefasst.

  • Kann man einfach so den Stromanbieter wechseln?

Ja, Sie haben prinzipiell jederzeit das Recht, den Stromversorger zu wechseln. Wichtig ist dabei, dass Sie die Vertragslaufzeit bei Ihrem aktuellen Anbieter beachten.

  • Lohnt sich ein Stromanbieterwechsel für jeden?

Grundsätzlich ja. Vor allem dann, wenn Sie den monatlichen Abschlag reduzieren oder auf eine Versorgung mit erneuerbaren Energien umsteigen möchten, lohnt sich der Wechsel des Anbieters.

  • Ab wann lohnt sich ein Stromanbieterwechsel?

Der Aufwand für einen Stromwechsel ist sehr gering, deshalb lohnt es sich bereits bei einer Ersparnis von wenigen Euro. Sie können bei den meisten Anbietern online wechseln und so kurzfristig von günstigeren Strompreisen profitieren.

  • Bester Zeitpunkt für den Anbieterwechsel

Es ist grundsätzlich möglich, dass Sie den Stromanbieter wechseln, trotz laufendem Vertrag. Wenn Sie Kunde der Grundversorgung sind, beträgt die Frist für einen Wechsel gerade einmal zwei Wochen. Übrigens müssen Sie nicht zu einem neuen Stromanbieter gehen: Die evo tritt als Grund- und Ersatzversorger auf. Eine finanzielle Ersparnis ist auch möglich, wenn Sie einen neuen Vertrag beim bisherigen Anbieter abschließen.

  • Sollte ich meinen Stromanbieter selbst kündigen?

Das ist in der Regel nicht notwendig. Wenn Sie die evo als neuen Versorger mit dieser Aufgabe betrauen, müssen Sie nicht an die Kündigungsfristen denken, wir übernehmen die Wechselformalitäten für Sie. Wenn die Kündigungsfrist sehr kurz ist oder Sie aufgrund einer Preiserhöhung von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen möchten, sollten Sie sich allerdings selbst um die Kündigung des alten Vertrags kümmern.

  • Bringt ein Stromanbieterwechsel immer einen neuen Zähler mit sich?

Nein, im Normalfall behalten Sie Ihren alten Zähler. Das Stromnetz wird durch viele verschiedene Grundversorger gespeist, der Netzbetreiber ist grundsätzlich dafür verantwortlich. Sie erhalten dann die benötigte Menge an Strom aus diesem Netz und der von Ihnen beauftragte Anbieter speist die entsprechende Menge zum festgelegten Preis wieder ein. Der Wechsel zu einem anderen Anbieter oder einem anderen Tarif erfolgt automatisch ohne technische Arbeiten vor Ort.

  • Wie lange dauert der Stromanbieterwechsel insgesamt?

Bei der evo können Sie den Anbieterwechsel innerhalb weniger Minuten in die Wege leiten. Bis der Wechsel komplett vollzogen ist, kann es allerdings einige Wochen dauern. Im Normalfall ist der Wechsel zum neuen Stromanbieter nach spätestens sechs Wochen abgeschlossen.


Stromanbieterwechsel bei Umzug

Wenn Sie eine neue Wohnung beziehen oder Ihre erste eigene Wohnung mieten, sollten Sie sich zeitnah darum kümmern, dass Sie vor Ort mit Strom versorgt sind. Wechseln Sie innerhalb Ihres aktuellen Wohnortes die Adresse, müssen Sie Ihren Stromversorger lediglich über den Umzug informieren und die neuen Daten durchgeben. Möchten Sie im Rahmen des Umzugs einen Stromanbieterwechsel vornehmen, können Sie dies sechs Wochen vor dem Lieferbeginn erledigen. Keine Angst: Verbraucher erhalten ohne Unterbrechung Strom, die Frage ist nur, wie dieser abgerechnet wird. Der frühzeitige Abschluss des Tarifs hilft dabei, Geld zu sparen.

Wie lange im Voraus kann ich den Stromanbieter wechseln?

Sobald Sie den gewünschten Lieferbeginn kennen, können Sie den Stromvertrag abschließen. Es ist generell kein Problem, den neuen Stromtarif frühzeitig abzuschließen, so sind Sie auf der sicheren Seite.


Gründe für Verzögerungen beim Versorgerwechsel

Die Dauer des Stromanbieterwechsels hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von Ihrem bisherigen Vertrag. Es kann allerdings passieren, dass sich der Stromwechsel verzögert.

Dafür gibt es mehrere Ursachen:

  • fehlerhafte bzw. unvollständige Angaben auf Ihrem Wechselauftrag
  • die notwendige Kündigungsfrist bei ihrem alten Anbieter
  • Schwierigkeiten bei der Kündigung Ihres alten Stromtarifs

 

Kommt es zu Problemen oder Verzögerungen, können Sie sich jederzeit telefonisch über die evo-InfoLine unter 0800 2552 500 über den aktuellen Stand Ihres Wechselauftrages informieren.