// 05.04.2024

Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

Ratgeber
Seiteninhalt

Der Strompreis setzt sich aus verschiedenen Einzelpositionen zusammen. Dazu gehören Steuern und weitere gesetzlich vorgegebene Entgelte sowie Kosten, die bei den Stromanbietern etwa für Service, Verwaltung und Einkauf entstehen. Wie die Strompreis-Zusammensetzung im Detail aussieht und welche Aspekte als Preistreiber gelten, ist jetzt Thema.

Die Grundlagen der Stromkosten

Sie können mit einer Photovoltaik-Anlage selbst Strom erzeugen, direkt beim Erzeuger Strom einkaufen oder über einen Vermittler Strom beziehen. Tatsächlich zählt Deutschland nur rund 60 Stromerzeuger, doch der Markt kennt unzählige Tarife. Prinzipiell ist die Zusammensetzung vom Strompreis in Deutschland bei jedem Stromanbieter gleich.

Jeder Haushalt wird automatisch vom Grundversorger für Strom im jeweiligen Gebiet beliefert, sofern kein anderer Vertrag mit einem Stromversorger besteht. Der Grundversorger ist der Anbieter mit den meisten Kunden in einem Gebiet.

Wie teuer der Strom ist, hängt vom Anbieter ab. Sie legen die Aufteilung des Strompreises in Grundpreis und Arbeitspreis individuell fest. So kommt es vor, dass manche Tarife einen geringen Grundpreis und vergleichsweise hohe Arbeitspreise aufweisen, während andere einen hohen Grundpreis und geringe Arbeitspreise anbieten.

Die erste Tarifstruktur - geringer Grundpreis, hoher Arbeitspreis - ist günstig für Haushalte mit niedrigem Stromverbrauch. Die zweite Variante kommt Haushalten entgegen, die viel verbrauchen, z. B. weil sie eine stromintensive Wärmepumpe nutzen. Wenn Sie Strom bei der evo anmelden möchten, nutzen Sie unseren Tarifrechner für Strom. Mit unserem evo-Tarifbaukasten können Sie sich einen Stromtarif nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen und abschließen.

Was kostet Strom?

 

Die Kosten für eine Kilowattstunde Strom sind in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Einen Höchststand erlebten wir 2022, der inzwischen überwunden ist.


Der Unterschied zwischen dem Arbeitspreis und dem Grundpreis

Die Strompreis-Zusammensetzung in 2024 umfasst wie jedes Jahr den Arbeitspreis und den Grundpreis als wesentliche Bestandteile des Strompreises.

  • Der Arbeitspreis wird pro verbrauchter Kilowattstunde berechnet und reflektiert die variablen Kosten des Stromverbrauchs. Er ergibt sich aus dem individuellen Strombezug.
  • Die Zusammensetzung des Grundpreises für Strom ergibt sich aus Kosten für Verwaltung, Messstellenbetrieb, Netzunterhalt und anderen verbrauchsunabhängigen Kosten.

Was sind die Bestandteile der Stromkosten?

 

Die Bestandteile der Stromkosten sind bei jedem Stromanbieter sowohl für die Industrie als auch für Privathaushalte gleich. Grundsätzlich stellt sich die Stromkosten-Zusammensetzung wie folgt dar:

  • Arbeitspreis
  • Grundpreis
  • Netzentgelte
  • EEG-Umlage
  • Steuern auf Strom
  • Weitere Abgaben und Umlagem

Welche Abgaben sind im Strompreis enthalten?

Die soeben genannten einzelnen Bestandteile des Strompreises beleuchten wir im Folgenden detailliert.

Was ist die Stromsteuer?

Die Stromsteuer ist eine staatliche Abgabe, die einen sparsamen Umgang mit elektrischer Energie unterstützen soll. Die Steuer auf Strom dient außerdem zur Förderung nachhaltiger Energiequellen.

Was sind Umlagen? Welche Umlagen sind in meinem Strompreis enthalten?

Umlagen im Strompreis sind Gebühren, die spezifische Zwecke im Energiesektor unterstützen. Im Strompreis sind die KWK-Umlage, die Offshore-Umlage und die Umlage für abschaltbare Lasten enthalten. Überdies sind die Konzessionsabgabe und die §-19-Umlage Strompreis-Bestandteile, die Endverbraucher bezahlen.

KWK-Umlage

KWK ist die Abkürzung für Kraft-Wärme-Kopplung; Blockheizkraftwerke zählen in den Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung. Die Umlage wird benutzt, um Betreiber von Anlagen wie Blockheizkraftwerken zu fördern.

Offshore-Umlage

Diese Umlage dient zur Absicherung der Ausfallrisiken, die mit der Netzanbindung von Offshore-Windparks verbunden sind.

Umlage für abschaltbare Lasten

Die Umlage für abschaltbare Lasten entschädigt Unternehmen finanziell dafür, ihren Stromverbrauch in Zeiten hoher Netzbelastung zu reduzieren. Diese Regelung unterstützt die Netzstabilität und vermeidet kostspielige Eingriffe in die Energieversorgung.

§-19-Umlage

Die §-19-Umlage der Strom-Netzentgeltverordnung senkt Netzentgelte für energieintensive Betriebe. Die Differenz wird auf alle Verbraucher aufgeteilt, um die Industrie zu unterstützen und deren Energiekosten zu mindern.

Konzessionsabgabe

Diese Abgabe geht an die Gemeinden und Städte, die mit dem Geld Stromleitungen ausbauen und betreiben.

Die EEG-Umlage im Fokus

Zum 1. Juli 2022 fiel die EEG-Umlage auf Strom weg.  Die Energiepreis-Zusammensetzung, die der Stromanbieter auf der Jahresabrechnung angibt, darf diese Position somit nicht mehr enthalten.

Die Ersparnis durch den Wegfall der EEG-Umlage mussten die Stromanbieter per Gesetz an ihre Kunden weitergeben. Doch die Kostensenkung währte nur kurz, weil die Rohstoffpreise ungefähr zeitgleich anzogen. Nachdem diese sich wieder erholt hatten, verteuerten sich die Stromnetzgebühren, sodass es Verbrauchern so erscheint, als wäre bei ihnen keine Ersparnis angekommen.

Doch der Wegfall der EEG-Umlage stellt für einen Haushalt mit einem Stromverbrauch von 3.500 kWh eine ungefähre Ersparnis von 40 bis 60 Euro pro Jahr dar.

Was sind Netzentgelte?

Die Netzentgelte sind Gebühren, die die Betreiber von Strom- und Gasnetzen erheben, um die Nutzung der Infrastruktur abzudecken. Diese Kosten umfassen Investitionen in den Ausbau, die Instandhaltung, den Betrieb sowie die Messung und Abrechnung der Netze.

Warum variieren die Netzentgelte regional?

 

Regionale Unterschiede bei den Netzentgelten können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Dazu gehören die Struktur und Größe der Netze, das Wachstum der Region, regulatorische Rahmenbedingungen und Betriebskosten der Netzbetreiber und Stromanbieter.

So können dichter besiedelte Regionen oder solche mit höherem Energiebedarf tendenziell höhere Netzentgelte haben, da die Stromnetze beispielsweise früher modernisiert, intensiver ausgebaut, engmaschiger gewartet und häufiger repariert werden. Ferner beeinflussen unterschiedliche regulatorische Anforderungen und geografische und klimatische Bedingungen die Kosten für den Betrieb und die Instandhaltung der Netze.


Strompreisentwicklung und Preistreiber

Der Strompreis wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, die ihn in die Höhe treiben oder reduzieren können. Zu den wesentlichen Preistreibern zählen etwa Kraftwerkskosten und Preisschwankungen an der Börse. Es gibt aber noch weitere Einflussgrößen.

Warum steigen oder fallen die Strompreise?

 

Die Kosten für den Betrieb von Stromkraftwerken hängen von Brennstoffpreisen, CO₂-Zertifikaten und den Betriebskosten ab. Ändert sich in diesen Bereichen etwas, ändert sich auch der Strompreis.  Aktuell sind die Kraftwerkskosten die stärksten Preistreiber.

An der Börse wird mit Strom gehandelt und da der Markt mitunter unvorhersehbar reagiert, schwankt der Strompreis. Plötzliche Preissteigerungen sind die Folge.

 

Wie häufig ändern sich die Umlagen, Abgaben, Steuern, Netz- und Messentgelte?

 

Netz- und Messentgelte werden vom Netzbetreiber festgesetzt. Eine Änderung ist einmal jährlich zu erwarten. Gleiches gilt für die Umlagen. Die Stromsteuer bleibt über längere Zeiträume erhalten und wird nicht regelmäßig angepasst.

Häufige Fragen

Sind erneuerbare Energien für höhere Strompreise verantwortlich?

 

Erneuerbare Energien können vorübergehend zu höheren Strompreisen führen, werden aber langfristig die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern und die Strompreise stabilisieren oder senken. Ihre Integration kann langfristig zu sinkenden Großhandelsstrompreisen führen.

 

Ist Strom in Deutschland am teuersten?

 

Deutschland steht hinter den Bermudas auf Platz 2 der Strompreis-Tabelle weltweit. In Europa ist Deutschland führend, was den Strompreis angeht.

 

Sie möchten bei der evo Strom anmelden? Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Entwickeln Sie Oberhausen weiter. Sozial, lokal & innovativ: Denn wir machen uns für Kinder & Jugendliche in Oberhausen stark und investieren in die Klima-Zukunft und in die Energiewende in unserer Stadt.