// 02.03.2022

Oberhausen Crowd für die Ukraine

Hilfsprojekt für Oberhausens Partnerstadt Saporishja ist online

Wir in Oberhausen
Seiteninhalt

Auch die Herzen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) sind schwer und ihre Gedanken gelten den vielen Menschen in der Ukraine, die jetzt um ihr Leben fürchten. Für die evo war schnell klar, dass sie hier helfen möchte.

Daher ist ab sofort unter dem Link https://www.oberhausen-crowd.de/ukraine ein Hilfsprojekt auf der Oberhausen Crowd für die Oberhausener Partnerstadt Saporishja eingerichtet.

Die Muth/Wagner GbR und der Förderverein des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums erklären sich bereit, das Geld stellvertretend in Empfang zu nehmen und 1 zu 1 an die Partnerschule 46 in Saporishja zu übermitteln, die vor Ort zum Zentrum für humanitäre Hilfe geworden ist. Die Stellvertreter-Lösung wurde gefunden, um die aktuellen bürokratischen Hürden zu umgehen.
Die evo garantiert: Jeder Euro, jeder Cent kommen an!

Die evo lädt alle Unternehmen und Einrichten in Oberhausen außerdem ein, das Projekt mit zusätzlichen Fördertöpfen zu unterstützen und so die Spenden der Bürgerinnen und Bürger aufzustocken. Die evo gibt zu jeder Spende von 10 Euro weitere 20 Euro dazu. Um mitzumachen, genügt eine kurze Mail an r.gloger@evo-energie.de.

 

Die Oberhausen Crowd kann viel bewegen

Schon oft haben die Oberhausenerinnen und Oberhausener auf der Oberhausen Crowd ihr großes Herz bewiesen. Dass Crowdfunding funktioniert, zeigen auch aktuelle Projekte:

Über 19.500 Euro wurden für den neuen Sport- und Bewegungskindergarten im Volksgarten Osterfeld bereits gegeben – stolze 64 Prozent der insgesamt 30.000 Euro und damit bislang größten Zielsumme für ein Crowd-Projekt. Auch die restlichen 11.000 Euro kommen sicher in den nächsten 14 Tagen noch zusammen – so lang läuft der Projektriese nämlich noch. Zusätzlich gefördert wird es zudem durch einen Sondertopf der vertriebskick GmbH in Höhe von 500 Euro.

Mit dem Geld soll das Außengelände des Kindergartens der Grashüpfer e. V. kinder- und bewegungsfreundlich gestaltet werden. Noch in diesem Monat wird der Kindergarten seine Pforten öffnen und zukünftig 50 Kindern Spaß und Begeisterung für Bewegung vermitteln.

Projektlink: https://www.oberhausen-crowd.de/bewegungskindergarten

Wer die Grashüpfer auch darüber hinaus noch unterstützen möchte, kann ab dem 1. April im evo-Kundenzentrum an der Christian-Steger-Straße eine evo-Jahrgangstasse erwerben. Die Tassen, die in diesem Jahr passenderweise ein kleiner, grüner Grashüpfer ziert, kosten 5 Euro.

Der Kauf erfolgt auf Rechnung und zu den regulären Öffnungszeiten. Alle Einnahmen aus dem Verkauf kommen dem Grashüpfer e. V. zu Gute.

 

Der Einzigartig-Kunterbunt e. V. wiederum, möchte mit der Zielsumme von 1.000 Euro auch in Zukunft tolle Workshops, Ausstellungen und Veranstaltungen aus Kunst und Kultur in Oberhausen anbieten. Der Verein setzt sich das ehrbare Ziel, Kultur in Oberhausen zu fördern und allen, ob Groß, ob Klein und ungeachtet ihres persönlichen Hintergrunds, zugänglich zu machen. Eine schöne Sache, findet auch die evo. Gespendet werden kann noch rund einen Monat unter https://www.oberhausen-crowd.de/einzigartigkunterbunt.

Das Schulranzen-Projekt des running4charity hat in Oberhausen Tradition. Und die evo ist stolz, auch 2022 wieder mit einem Crowd-Projekt Teil der wichtigen Aktion zu sein. 3.000 Euro werden benötigt, damit für bedürftige Kinder in der Stadt wieder Schultornister eingekauft werden können. Der Schulstart soll schließlich für jedes Kind gelingen! Spenden werden noch vier Wochen lang unter https://www.oberhausen-crowd.de/r4c-schulranzen2022 gesammelt.

Die evo dankt allen Spenderinnen und Spendern für ihren Beitrag!

Autor:
Sabine Benter Pressesprecherin s.benter@evo-energie.de 0208-835 2299