// 07.05.2024

Demokratie geht uns alle an

Die evo setzt mit der Beteiligung an „LET’S EUROPE“ ein Zeichen für Europa

Wir in Oberhausen
Seiteninhalt

Am 9. Juni 2024 wird das zehnte Europäische Parlament gewählt. Gemeinsam mit städtischen Partnern beteiligtsich die evo an der Europawahl-Kampagne des RegionalverbandsRuhr (RVR). Unter dem Motto „LET’S EUROPE“sollen insbesondere junge Menschen ermutigt werden,ihr Wahlrecht zu nutzen. Denn erstmals wurde das Wahlalter von18 auf 16 Jahre gesenkt.

Zukunft gestalten, heute handeln

Für die evo-Auszubildenden Ebru Yüzlü, Jonas Herbst und Lukas Schafhausen ist das eine gute Gelegenheit, jungen Stimmen Gehör zu verschaffen. Ebru Yüzlü, angehende Industriekauffrau,
ist überzeugt: „Es geht ja auch um unsere Zukunft. Ich glaube, Europa kann Dinge bewegen, die ein Land allein nicht schaffen kann. Deshalb gehe ich wählen.“ Um auch die Kolleginnen und Kollegen der evo auf die Bedeutung der Europawahl hinzuweisen, sprühen sie das zentrale Motto „LET’S EUROPE“ auf das Firmengelände.

Bekenntnis zu europäischen Werten

Europa steht für Demokratie, Frieden und Zusammenarbeit. Vor diesem Hintergrund beteiligt sich die evo aktiv an der Europawahl- Kampagne. Annette Friese, Pressesprecherin der evo, betont: „Viele europäische Werte wie Sicherheit, Vielfalt und Nachhaltigkeit gelten auch für die evo. Doch sie sind keine Selbstverständlichkeit. Als regionaler Energieversorger sind wir stolz darauf, Teil dieser Kampagne zu sein, um den Erhalt dieser Werte und der Demokratie in Europa zu schützen.“

Engagement zur Stärkung der Demokratie

Besonders begeistert ist sie vom Engagement der Auszubildenden. „Die evo sieht ihr Engagement in dieser Kampagne als Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Entwicklung. Umso schöner, dass dieser Gedanke auch bei unseren jungen Kolleginnen und Kollegen auf fruchtbaren Boden fällt und die Teilnahme an dieser Aktion sofort auf Begeisterung stieß“, so Friese. „Wir ermutigen alle Bürgerinnen und Bürger, die Europawahl am 9. Juni 2024 zu nutzen und somit die Zukunft Europas mitzugestalten.“

Autor:
Annette Friese Pressesprecherin a.friese@evo-energie.de 0208 835-2299