// 11.04.2022

evo erhöht Preise für Strom und Gas zum 1. Juni 2022

Seit einigen Monaten sind die Rohstoffpreise auf den Weltmärkten drastisch gestiegen. Diese Entwicklung wurde durch den Krieg in der Ukraine noch weiter verschärft. Die Börsenkurse für Strom und Gas haben ein Rekordniveau erreicht.

Wir in Oberhausen
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Aufgrund der enorm angespannten Lage auf den Energiemärkten ist eine Erhöhung der Strom- und Gaspreise für die Energieversorgung Oberhausen AG (evo) unumgänglich. Die stark gestiegenen Beschaffungskosten lassen sich auch durch langfristige Beschaffungsoptimierungen nicht mehr vollständig auffangen.

Daher muss auch die evo zum 1. Juni 2022 ihre Preise für Strom und Gas erhöhen. Verträge mit bestehender Preisgarantie sind von der Erhöhung nicht betroffen.
 

Strom:

Die Arbeitspreise für Strom werden in der Grundversorgung für Bestandskunden und für Kunden in TOB-Sonderverträgen um 2,38 Cent brutto pro Kilowattstunde erhöht. Der Grundpreis bleibt stabil.

Beispielrechnung: Für einen Musterhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden steigen die Gesamtkosten in der Grundversorgung um 83,30 Euro auf 1.255,79 Euro pro Jahr. Das entspricht einem Anstieg von rund 7 Prozent gegenüber dem vorherigen Preisniveau.

 

Gas:

Die Arbeitspreise für Gas werden in der Grundversorgung für Bestandskunden und für Kunden in TOB-Sonderverträgen um 1,79 Cent brutto pro Kilowattstunde erhöht. Der Grundpreis bleibt stabil.

Beispielrechnung: Für einen Musterhaushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 14.625 Kilowattstunden steigen die Gesamtkosten in der Grundversorgung um 261,79 Euro auf 1.633,28 Euro pro Jahr. Das entspricht einem Anstieg von rund 19 Prozent gegenüber dem vorherigen Preisniveau.
 

Für viele Kunden bleiben die Preise konstant:

Für beide Sparten gilt: Alle Produkte mit einer Preisgarantie bis zum 31. Dezember 2022 bzw. 31. Dezember 2023 sind von der Preisanpassung nicht betroffen. Diese evo-Kunden profitieren von ihrer Entscheidung für ein Produkt mit langfristiger Preisgarantie.

Auch Kunden, die den TOB-Strom Tarif, die Gas-Zusatzvereinbarung GasFIX oder die Grund- und Ersatzversorgung für Neukunden ab 1. Dezember 2021 abgeschlossen haben, sind von der Preisanpassung ausgenommen.


Die aktuelle Krise stellt alle vor besondere Herausforderungen. Die evo hält die wirtschaftlichen Auswirkungen für die Betroffenen so gering wie möglich. Je nachdem, wie sich die Energiemärkte entwickeln, kann es im Laufe des Jahres aber zu einer weiteren Preisanpassung und damit einhergehenden erheblichen Kostensteigerungen kommen.

Die evo unterstützt ihre Kunden mit Energiespartipps oder der Änderung von monatlichen Abschlägen. Sie rät ihren Kunden daher auch zu prüfen, ob sie die Höhe ihrer Abschlagszahlungen anpassen möchten. Dadurch können hohe Nachforderungen vermieden werden.

 

Kundenservice:

Alle Kunden können ihre Fragen unter der Rufnummer 0208 835-2300 (Montag bis Freitag von 8 bis 16:30 Uhr) stellen, eine E-Mail an kundenservice@evo-energie.de senden oder das evo-Kundenzentrum an der Christian-Steger-Straße besuchen.

Öffnungszeiten:

  • Montag: 8 bis 16 Uhr
  • Dienstag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12 Uhr

Die evo empfiehlt, vor dem Besuch des Kundenzentrums einen Termin unter www.evo-energie.de/kundenzentrum zu vereinbaren. So werden Wartezeiten minimiert und Menschenansammlungen vermieden.

 

Die evo informiert außerdem:

Zum 1. Juli 2022 wird die EEG-Umlage von der Bundesregierung auf 0,00 Cent pro Kilowattstunde gesenkt. Die evo gibt diese Ersparnis selbstverständlich direkt an ihre Kunden weiter.

Die evo bittet alle Kunden um Verständnis.

Autor:
Sabine Benter Pressesprecherin s.benter@evo-energie.de 0208-835 2299