// 30.05.2022

Stromversorgung in Oberhausen ist wiederhergestellt

Am Nachmittag kam es in Oberhausen zu einer Versorgungsunterbrechung. 5.000 Haushalte waren betroffen. Die Störung wurde kurzfristig behoben.

Wir in Oberhausen
Seiteninhalt

Am heutigen Nachmittag, 30. Mai 2022, kam es in Oberhausen-Mitte und in Teilen von Oberhausen-Dümpten und –Alstaden zu einer Unterbrechung der Stromversorgung.

Dank des schnellen Einsatzes der Kolleginnen und Kollegen der Oberhausener Netzgesellschaft mbH, konnten alle betroffenen Stadtgebiete bis 16:50 Uhr wiedervorsorgt werden. Priorität hatte dabei vor allem das Evangelische Krankenhaus, wo die Stromversorgung ebenfalls unterbrochen wurde.

Von der so genannten 10-kV-Störung, die sich über 25 Versorgungsstationen erstreckte, waren insgesamt 5.000 Haushalte betroffen. Die Ursache für den Ausfall ist bislang unbekannt. Die Oberhausener Netzgesellschaft geht der Sache bereits auf den Grund.

Leider musste eine Versorgungsstation, die die Virchowstraße versorgt, während der Überprüfung noch einmal abgeschaltet werden. Es handelt sich hierbei um eine reine Sicherheitsmaßnahme. Die Straße ist daher aktuell (18 Uhr) in Teilen wieder ohne Strom.

Die Oberhausener Netzgesellschaft ist aber zuversichtlich, dass auch die Anwohnerinnen und Anwohner der Virchowstraße schnell wiederversorgt werden können. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass vereinzelt noch einmal Straßenzüge für eine kurze Zeit vom Netz genommen werden müssen.

Die evo und die Oberhausener Netzgesellschaft bedauern die Umstände, die für die Oberhausenerinnen und Oberhausener entstanden sind.

Autor:
Sabine Benter Pressesprecherin s.benter@evo-energie.de 0208-835 2299